prx545 - Fachpraktikum Schule (Vollständige Modulbeschreibung)

prx545 - Fachpraktikum Schule (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Fachpraktikum Schule
Modulkürzel prx545
Kreditpunkte 7.0 KP
Workload 210 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Biologie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Chemie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Elementarmathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Geschichte (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Physik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Politik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sachunterricht (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Technik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Textiles Gestalten (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Werte und Normen (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Wirtschaft (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Zuständige Personen
  • Hennig, Birgit (Modulberatung)
  • de Vries, Carin (Modulberatung)
  • Brodehl, Frank Andreas (Modulberatung)
  • Mönck, Manuela (Modulberatung)
  • Rebensburg, Imke (Modulberatung)
  • Ricking, Heinrich (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
-
Kompetenzziele
  • Entwicklung unterrichtsbezogener Kompetenzen unter Berücksichtigung der speziellen Lernmöglichkeiten der jeweiligen SchülerInnen
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Planung, Durchführung, kritischer Einschätzung und Evaluation des eigenen Unterrichts
  • Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf schülerspezifische (Lern-)Voraussetzungen und Lernformen
  • Kenntnisse zur prozessorientierten Förderungsplanung sowie deren Dokumentation
  • Planung, Durchführung und Auswertung eines eigenständigen Forschungsvorhabens in Bezug auf Unterricht/Schule
Modulinhalte
Begleitveranstaltung:
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praktikums
  • Entwicklung und Formulierung eines Forschungsvorhabens (einer Forschungsfrage) im Rahmen des Praktikums

Durchführung des Praktikums:
  • Unterrichtsarbeit und Evaluation in der Schule
  • Schulstruktur, Personalstruktur, Bedingungen der interdisziplinären Teamarbeit in den Förderschulen und in der integrativen Beschulung.
  • Einsicht in die didaktisch-methodische Modelle und Konsequenzen für die Unterrichtsplanung in den Förderschwerpunkten.
  • Entwicklung von geeigneten Bausteinen (auch Fördermaterialien) für Unterricht unter Berücksichtigung auswertungsbezogener Kriterien im Rahmen des eigenständigen geplanten Forschungsvorhabens während des Praktikums.
Literaturempfehlungen
Ellinger, S. & Stein, R. (Hrsg.) (2005). Grundstudium Sonderpädagogik. Oberhausen. ATHENA
Ellinger, S. & Wittrock, M. (Hrsg.) (2005). Sonderpädagogik in der Regelschule, Konzepte - Forschung - Praxis. Stuttgart: Kohlhammer
Hillenbrand, C. (1999). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. UTB Reinhardt.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
S, P
2 von 6 KP | 1 S: 311 o. 312, o. 313 o. 314 o. 315 o. 316 | 2. FS | Ricking
4 von 6 KP | 1 S | 3. FS (im SoSe)
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform S, P
2 von 6 KP | 1 S: 311 o. 312, o. 313 o. 314 o. 315 o. 316 | 2. FS | Ricking
4 von 6 KP | 1 S | 3. FS (im WiSe)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Praktikum 2 28
Seminar
Präsenzzeit Modul insgesamt 28 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Am Ende des jeweiligen Semesters
Wahlweise erfolgreiche Teilnahme am Praktikum; Praktikumsbericht; Präsentation der Arbeitsergebnisse; Präsentation und Praktikumsbericht; Durchführung