Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
18.02.2020 08:55:02
inf502 - Simulation (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Simulation
Modulcode inf502
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Department für Informatik
Verwendet in Studiengängen
  • Master Engineering of Socio-Technical Systems (Master) > Systems Engineering
  • Master Informatik (Master) > Angewandte Informatik
  • Master Wirtschaftsinformatik (Master) > Akzentsetzungsmodule der Informatik
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Simulation ist ein wesentliches Werkzeug für den Erkenntnisgewinn zu Systemen sowie ein zur Prädiktion von Eigenschaften und (zukünftigen) Systemverhaltens. Das Modul behandelt mathematische Grundlagen, wie grundlegende Technologien der Simulation und schließt mit Anwendungsbeispielen ab. Durch die Seminar- und Praxisphase bekommen die Studierenden praktische Erfahrungen durch die Entwicklung einer eigenen Simulation.

Fachkompetenzen
Die Studierenden:
  • haben einen Überblick auf Methoden, Werkzeuge und Einsatzgebiete So wie Leistungsfähigkeit von Simulation; vornehmlich im Bereich der Transport und Produktionssysteme


Methodenkompetenzen
Die Studierenden:
  • kennen wesentliche Ansätze der Simulation und der notwendigen Modellbildung. Sie verstehen die Behandlung von Zeit und Probleme der Diskretisierung. Nach dem Abschluss des Modules können Studierende selbständig Probleme für Simulationen aufarbeiten. Dazu gehört die Modellbildung, die Nutzung von Simulationsumgebungen und die Bewertung der Ergebnisse. Durch die praktischen Erfahrungen im Modul wird der selbständige Umgang vom Forschungsfragen erprobt und Simulation als wissenschaftliche Methode erlernt.

Sozialkompetenzen
Die Studierenden
  • arbeiten in kleinen Arbeitsgruppen um müssen die kooperative Bearbeitung der Aufgabenstellung selbständig koordinieren. Dabei entwickeln Sie Ihre Team- und Sozialkompetenzen weiter.

Selbstkompetenzen
Die Studierenden
  • sind in der Lage die Nutzung von Simulation für wissenschaftliche Fragestellungen kritisch zu hinterfragen
Modulinhalte
Im Vorlesungsteil werden Grundlagen von Simulationen und praktische Anwendungen vorgestellt. Im Seminarteil setzten sich die Studierenden mit Simulation theoretisch auseinander und erproben einzelne Aspekte in kleinen Projekten
Literaturempfehlungen
  • Bungart, H. J., Zimmer, S., Bucholz, M., & Pflüger, D. (2013). Modellbildung und Simulation.
  • Bartholomae, F., & Wiens, M. (2016). Spieltheorie: ein anwendungsorientiertes Lehrbuch. Springer-Verlag.
  • Banks, J., CARSON II, J. S., & Barry, L. (2010). Discrete-event system simulation fifth edition. Pearson.
  • Wooldridge, M. (2009). An introduction to multiagent systems. John Wiley & Sons.
Links
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modullevel AS (Akzentsetzung / Accentuation)
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lern-/Lehrform / Type of program V+S+P
Vorkenntnisse / Previous knowledge Programmierkenntnisse vornehmlich in Java sind zwingend erforderlich
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenzzeit
Seminar 1.00 SoSe 14 h
Vorlesung 2.00 SoSe 28 h
Praktikum 1.00 SoSe 14 h
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Anmeldung 2 Wochen nach Vorlesungsbeginn
Seminar / Projektbericht