sop668 - Spezialisierung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - Teilhabe, Kooperation, Transition (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Spezialisierung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - Teilhabe, Kooperation, Transition |
Modulkürzel | sop668 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Teilnahme an dem Modul sop628 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung |
Kompetenzziele | Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
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Modulinhalte | Inhalte der Vorlesung "Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlugnsfeldern" (Wintersemester; 2 SWS): In der Vorlesung des Moduls werden förderschwerpunktübergreifende Fragen der Teilhabe im Kontext der schulischen Sonderpädagogik behandelt. Hierbei sind insbesondere drei Schwerpunkte ausgewiesen:
Inhalte des Seminars "Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung I" (Wintersemester; 2 SWS): Im Rahmen dieses Seminars werden aktuelle Themen des Förderschwerpunktes körperliche und motorische Entwicklung aufgegriffen und bearbeitet. Ein Fokus liegt hierbei auf der kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit dem beruflichen Handeln als Sonderpädagog:in im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Erwartungen und Folgen. Inhalte des Seminars "Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung II" (Sommersemester; 2 SWS): Im Rahmen dieses Seminars werden bedarfsorientiert aktuelle Themen des Förderschwerpunktes körperliche und motorische Entwicklung aufgegriffen und bearbeitet. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der vertiefenden Auseinandersetzung mit dem beruflichen Selbstverständnis und dem Selbstbild einer Lehrkraft im sonderpädagogischen Lehramt. |
Literaturempfehlungen | Bergeest, H. & Bönisch, J. (2019). Körperbehindertenpädagogik: Grundlagen - Förderung - Inklusion (6., vollständig überarbeitetge, aktualisierte und erweiterte Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Flitner, E., Scheid, C. & Ostkämpfer, F. (Hrsg.) (2014). Chronisch kranke Kinder in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer. Frey, H. & Wertgen, A. (Hrsg.) (2012). Pädagogik bei Krankheit: Konzeptionen, Methodik, Didaktik, Best-Practice-Beispiele. Lengerich: Pabst Science Publishers. Lelgeman, R. (2015). Körperbehindertenpädagogik - Vorschläge für eine Weiterentwicklung in Theorie und Praxis. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, 623-634. Lohaus, A., Heinrichs, N. (2013). Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Psychologische und medizinische Grundlagen. Weinheim: Belz. Thiele, A. (2017). Zukunftsperspektiven einer Pädagogik im Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung Teil I: Entwicklungslinien des wissenschaftlich fundierten Arbeitsbereichs und Überlegungen zur Weiterentwicklung von Forschung und Lehre in Anbetracht eines inklusionsorientierten Schulsystems. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 (2), 73-85. Thiele, A. (2017). Zukunftsperspektive einer Pädagogik im Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung in Anbetracht schulischer Inklusion (Teil II): Leitlinien pädagogischen Handelns, die Entwicklung von Aufgabenfeldern und Anforderungen an die erste Phase der Professionalisierung von Lehrkräften. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 (5), 228-241. Die angegebenen Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 25 |
Modulart | Wahlpflicht / Elective |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung (Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern) | 2 | WiSe | 28 | |
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung I) | Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden. |
2 | WiSe | 28 |
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung II) | Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden. |
2 | SoSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Bis zum Ende des Sommersemsters |
Hausarbeit oder Portfolio oder Referat |