sop668 - Spezialisierung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - Teilhabe, Kooperation, Transition (Vollständige Modulbeschreibung)

sop668 - Spezialisierung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - Teilhabe, Kooperation, Transition (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Spezialisierung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - Teilhabe, Kooperation, Transition
Modulkürzel sop668
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Sonderpädagogik (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Thiele, Annett (Modulverantwortung)
  • Rieß, Bastian (Modulberatung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahme an dem Modul sop628 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzziele
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • zentrale Herausforderungen und mögliche Unterstützungsformen in der Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung zu beschreiben.
  • Strukturen und Handlungsmöglichkeiten zur Förderung gelingender Kooperations- und Transitionsprozesse zu entwickeln.
  • aktuelle Fragestellungen des Förderschwerpunktes körperliche und motorische Entwicklung unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten und Schlussfolgerungen für das zukünftige Handeln als Sonderpädagogen abzuleiten.
  • sich mit dem eigenen Selbstverständnis und dem Selbstbild einer Lehrkraft im sonderpädagogischen Lehramt kritisch-reflexiv auseinanderzusetzen und dieses darzustellen.
Modulinhalte
Inhalte der Vorlesung "Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlugnsfeldern"
(Wintersemester; 2 SWS):
In der Vorlesung des Moduls werden förderschwerpunktübergreifende Fragen der Teilhabe im Kontext der schulischen Sonderpädagogik behandelt. Hierbei sind insbesondere drei Schwerpunkte ausgewiesen:
  • Teilhabe ausgewählter Zielgruppen mit besonderen Unterstützungsbedarf,
  • Grundlagen und Organisationsformen multiprofessioneller Kooperatation sowie deren Umsetzung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern,
  • Transitionsprozesse innerhalb der Bildungsbiografie von Schüler:innen mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf unter besonderer Berücksichtigung von Übergängen innerhalb und zwischen Bildungseinrichtungen sowie dem Übergang von der Schule in die Phase beruflicher Qualifizierung und Erwerbstätigkeit.

Inhalte des Seminars "Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung I"
(Wintersemester; 2 SWS):
Im Rahmen dieses Seminars werden aktuelle Themen des Förderschwerpunktes körperliche und motorische Entwicklung aufgegriffen und bearbeitet. Ein Fokus liegt hierbei auf der kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit dem beruflichen Handeln als Sonderpädagog:in im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Erwartungen und Folgen.

Inhalte des Seminars "Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung II"
(Sommersemester; 2 SWS):
Im Rahmen dieses Seminars werden bedarfsorientiert aktuelle Themen des Förderschwerpunktes körperliche und motorische Entwicklung aufgegriffen und bearbeitet. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der vertiefenden Auseinandersetzung mit dem beruflichen Selbstverständnis und dem Selbstbild einer Lehrkraft im sonderpädagogischen Lehramt.
Literaturempfehlungen
Bergeest, H. & Bönisch, J. (2019). Körperbehindertenpädagogik: Grundlagen - Förderung - Inklusion (6., vollständig überarbeitetge, aktualisierte und erweiterte Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Flitner, E., Scheid, C. & Ostkämpfer, F. (Hrsg.) (2014). Chronisch kranke Kinder in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Frey, H. & Wertgen, A. (Hrsg.) (2012). Pädagogik bei Krankheit: Konzeptionen, Methodik, Didaktik, Best-Practice-Beispiele. Lengerich: Pabst Science Publishers.
Lelgeman, R. (2015). Körperbehindertenpädagogik - Vorschläge für eine Weiterentwicklung in Theorie und Praxis. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, 623-634.
Lohaus, A., Heinrichs, N. (2013). Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Psychologische und medizinische Grundlagen. Weinheim: Belz.
Thiele, A. (2017). Zukunftsperspektiven einer Pädagogik im Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung Teil I: Entwicklungslinien des wissenschaftlich fundierten Arbeitsbereichs und Überlegungen zur Weiterentwicklung von Forschung und Lehre in Anbetracht eines inklusionsorientierten Schulsystems. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 (2), 73-85.
Thiele, A. (2017). Zukunftsperspektive einer Pädagogik im Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung in Anbetracht schulischer Inklusion (Teil II): Leitlinien pädagogischen Handelns, die Entwicklung von Aufgabenfeldern und Anforderungen an die erste Phase der Professionalisierung von Lehrkräften. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 (5), 228-241.

Die angegebenen Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 25
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung (Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern) 2 WiSe 28
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung I)
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
2 WiSe 28
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung II)
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Bis zum Ende des Sommersemsters
Hausarbeit oder Portfolio oder Referat