Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
19.05.2022 10:29:30
päd961 - International Research in Learning Design (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label International Research in Learning Design
Module code päd961
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
(
davon Präsenzzeit: 56 Stunden
)
Institute directory Department of Educational Sciences
Applicability of the module
  • Master's Programme Educational Science (Master) > Spezialisierung Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement
Responsible persons
Lehrenden, Die im Modul (Authorized examiners)
Zawacki-Richter, Olaf (Module responsibility)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Nach dem Modul können die Studierenden…
die Struktur der Forschungsfelder im Kontext von Educational Technology und Online Distance Education kennen und beschreiben.
zentrale internationale Zeitschriften in Educational Technology und Online Distance Education erkennen.
empirische Studien zu ausgewählen Themenschwerpunkten kritisch reflektieren.
neue Methoden der Inhaltsanalyse (z. B. computerbasiertes Text-Mining) kennen und anwenden.
die Schritte eines Systematic Reviews planen und durchführen.
Module contents
Im Rahmen des Moduls belegen die Studierenden zwei forschungsbasierte Seminare zu vertiefenden Themen und aktuellen internationalen Entwicklungen der Mediendidaktik und Bildungstechnologien. Zu den möglichen Themenschwerpunkten zählen unter anderen: Aspekte der Globalisierung und Digitalisierung des Lernens und Lehrens, Online Distance Education Systeme im internationalen Vergleich, neue bildungstechnologische Trends, E-Science und E-Research Tools, Fragen der Qualitätssicherung, Open Educational Resources, Bildungstechnologien als Möglichkeiten der Teilhabe an Bildung für nicht-traditionelle Zielgruppen, Formen der computerbasierten Kommunikation und neue Ansätze des didaktischen Designs mit digitalen Medien.
Gegenstand einer Projektarbeit ist die bibliographische Exploration internationaler Zeitschriften zu einem ausgewählten Themenschwerpunkt über ein Systematic Review und neue Instrumente der Inhaltsanalyse (Textmining).
Reader's advisory
Boland, A., Cherry, M. G., & Dickson, R. (Eds.). (2014). Doing a systematic review: a student’s guide. London ; Thousand Oakes, California: SAGE.
Zawacki-Richter, O., & Anderson, T. (Eds.). (2014). Online distance education - towards a research agenda. Athabasca, Edmonton, Canada: Athabasca University Press. Retrieved from http://www.aupress.ca/index.php/books/120233

Weitere Literatur wird in den Seminaren bekannt gegeben.
Links
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Das Modul sollte im 3. Semester besucht werden.
Modullevel / module level MM (Mastermodul / Master module)
Modulart / typ of module Wahlpflicht / Elective
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method Präsenz, Online, Projekt
Vorkenntnisse / Previous knowledge Medienpädagogik und Kulturarbeit

verknüpft mit Modulen Mediendidaktik und Bildungstechnologien
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
HA
Course type Seminar
SWS 4
Frequency WiSe
Workload attendance 56 h