päd961 - Internationale Forschungsperspektiven in Learning Design (Vollständige Modulbeschreibung)

päd961 - Internationale Forschungsperspektiven in Learning Design (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Internationale Forschungsperspektiven in Learning Design
Modulkürzel päd961
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
(
davon Präsenzzeit: 56 Stunden
)
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens
Zuständige Personen
  • Zawacki-Richter, Olaf (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Nach dem Modul können die Studierenden…
  • die Struktur der Forschungsfelder im Kontext von Educational Technology und Online Distance Education kennen und beschreiben.
  • zentrale internationale Zeitschriften in Educational Technology und Online Distance Education erkennen.
  • empirische Studien zu ausgewählen Themenschwerpunkten kritisch reflektieren.
  • neue Methoden der Inhaltsanalyse (z. B. computerbasiertes Text-Mining) kennen und anwenden.
  • die Schritte eines Systematic Reviews planen und durchführen.
Modulinhalte
Im Rahmen des Moduls belegen die Studierenden zwei forschungsbasierte Seminare zu vertiefenden Themen und aktuellen internationalen Entwicklungen der Mediendidaktik und Bildungstechnologien. Zu den möglichen Themenschwerpunkten zählen unter anderen:
Aspekte der Globalisierung und Digitalisierung des Lernens und Lehrens, Online Distance Education Systeme im internationalen Vergleich, neue bildungstechnologische Trends, E-Science und E-Research Tools, Fragen der Qualitätssicherung, Open Educational Resources, Bildungstechnologien als Möglichkeiten der Teilhabe an Bildung für nicht-traditionelle Zielgruppen, Formen der computerbasierten Kommunikation und neue Ansätze des didaktischen Designs mit digitalen Medien. Gegenstand einer Projektarbeit ist die bibliographische Exploration internationaler Zeitschriften zu einem ausgewählten Themenschwerpunkt über ein Systematic Review und neue Instrumente der Inhaltsanalyse (Textmining).
 
Literaturempfehlungen
  • Boland, A., Cherry, M. G., & Dickson, R. (Eds.). (2014). Doing a systematic review: a student’s guide. London ; Thousand Oakes, California: SAGE.
  • Zawacki-Richter, O., & Anderson, T. (Eds.). (2014). Online distance education - towards a research agenda. Athabasca, Edmonton, Canada: Athabasca University Press.
  • Retrieved from http://www.aupress.ca/index.php/books/120233 Weitere Literatur wird in den Seminaren bekannt gegeben.
Links
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Das Modul sollte im 3. Semester besucht werden.
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 2 S (2 LVS)
Vorkenntnisse Medienpädagogik und Kulturarbeit

verknüpft mit Modulen Mediendidaktik und Bildungstechnologien
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Prüfungsleistung:
1 Hausarbeit
1 Referat mit Handout und Ausarbeitung
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus WiSe