päd961 - International Research in Learning Design (Complete module description)

päd961 - International Research in Learning Design (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label International Research in Learning Design
Modulkürzel päd961
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
(
davon Präsenzzeit: 56 Stunden
)
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Educational Science (Master) > Spezialisierung Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens
Zuständige Personen
  • Zawacki-Richter, Olaf (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Nach dem Modul können die Studierenden…
  • die Struktur der Forschungsfelder im Kontext von Educational Technology und Online Distance Education kennen und beschreiben.
  • zentrale internationale Zeitschriften in Educational Technology und Online Distance Education erkennen.
  • empirische Studien zu ausgewählen Themenschwerpunkten kritisch reflektieren.
  • neue Methoden der Inhaltsanalyse (z. B. computerbasiertes Text-Mining) kennen und anwenden.
  • die Schritte eines Systematic Reviews planen und durchführen.
Module contents
Im Rahmen des Moduls belegen die Studierenden zwei forschungsbasierte Seminare zu vertiefenden Themen und aktuellen internationalen Entwicklungen der Mediendidaktik und Bildungstechnologien. Zu den möglichen Themenschwerpunkten zählen unter anderen:
Aspekte der Globalisierung und Digitalisierung des Lernens und Lehrens, Online Distance Education Systeme im internationalen Vergleich, neue bildungstechnologische Trends, E-Science und E-Research Tools, Fragen der Qualitätssicherung, Open Educational Resources, Bildungstechnologien als Möglichkeiten der Teilhabe an Bildung für nicht-traditionelle Zielgruppen, Formen der computerbasierten Kommunikation und neue Ansätze des didaktischen Designs mit digitalen Medien. Gegenstand einer Projektarbeit ist die bibliographische Exploration internationaler Zeitschriften zu einem ausgewählten Themenschwerpunkt über ein Systematic Review und neue Instrumente der Inhaltsanalyse (Textmining).
 
Literaturempfehlungen
  • Boland, A., Cherry, M. G., & Dickson, R. (Eds.). (2014). Doing a systematic review: a student’s guide. London ; Thousand Oakes, California: SAGE.
  • Zawacki-Richter, O., & Anderson, T. (Eds.). (2014). Online distance education - towards a research agenda. Athabasca, Edmonton, Canada: Athabasca University Press.
  • Retrieved from http://www.aupress.ca/index.php/books/120233 Weitere Literatur wird in den Seminaren bekannt gegeben.
Links
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Das Modul sollte im 3. Semester besucht werden.
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
HA
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Frequency WiSe