pb423 - Der CampusGarten - ein vielperspektivisches Lern- und Arbeitsfeld (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Der CampusGarten - ein vielperspektivisches Lern- und Arbeitsfeld |
Modulkürzel | pb423 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Selbständiges und gemeinschaftliches Erarbeiten von fachlichen sowie methodische Inhalten zum Gartenbau (Nutz- sowie Zierpflanzen), Pflanzen- und Tierkunde als Vorbereitung auf Schulgartenarbeit in enger Verbindung mit dem Konzept der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE), forschendes Lernen |
Modulinhalte | Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist das Leitkonzept u.a. für Nutz- und Zierpflanzenbau auf dem Unigelände, hier stellvertretend für Schulgarten bzw. Schulgelände, die als Lernraum für den Umgang mit natürlichen Ressourcen, unseren Mitgeschöpfen sowie Mitmenschen dienen. Die Herkunft unserer Lebens- und Genussmittel sowie weitrer Pflanzeprodukte werden unter BNE-Perspektive und damit auch interdisziplinär betrachtet. Nach den Prinzipien des Forschenden Lernens bauen die Studierende nicht nur selbst Gartenfrüchte an und setzen sich dabei mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von Schulgeländearbeit auseinander: In selbst entwickelten und präsentierten Projekten kann es ebenso um die Anwendung bestimmter Düngemethoden, Zersetzungs- bzw. Verrottungsprozesse, das Nachvollziehen von Fertigungs- und Transportprozessen |
Literaturempfehlungen | Raith, A. & Lude, A. (2014): Startkapital Natur: Wie Naturerfahrung die kindliche Entwicklung fördert. München: oekom |
Links | https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2015/2015_06_00-Orientierungsrahmen-Globale-Entwicklung.pdf |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | Sommersemester |
Aufnahmekapazität Modul | 40 |
Modulart | Ergänzung/Professionalisierung |
Modullevel | PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization) |
Lehr-/Lernform | Seminar mit praktischen Anteilen |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | 1 unbenotete Prüfungsleistung: 1 Portfolio (2 bis 8 Leistungen, z.B. Produkte, Kurzvorträge, Nachschlagekartei, Erklärfilm, Beetgestaltung, Workshop als Sitzungsgestaltung, etc.) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar mit praktischen Anteilen |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | SoSe |
Workload Präsenzzeit | 56 h |