the219 - Fragen und Verstehen der Bibel (AT oder NT) (Vollständige Modulbeschreibung)

the219 - Fragen und Verstehen der Bibel (AT oder NT) (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Fragen und Verstehen der Bibel (AT oder NT)
Modulkürzel the219
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Evangelische Religion (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Evangelische Religion (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Weiß, Wolfgang (Prüfungsberechtigt)
  • Wöhrle, Jakob (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Die alttestamentlichen bzw. die neutestamentlichen Veranstaltungen bilden jeweils eine Einheit. Kreditpunkte für Lehrveranstaltungen können nur innerhalb der fachlich aufeinander bezogenen Veranstaltungen, d.h. innerhalb einer Disziplin erworben werden (Altes oder Neues Testament).

In den Modulen the219 und the229 sind die Disziplinen Altes Testament und Neues Testament zu studieren (wer Altes Testament im Modul the219 studiert, studiert Neues Testament im Modul the229 und umgekehrt).
Kompetenzziele
Überblick und Kenntnisse von Fragen und Entwicklungen der biblischen Theologie und Hermeneutik, Erweiterte Auslegungskompetenzen und Bibeldidaktik

Die Studierenden
  • kennen die Basisliteratur, Konzepte, Modelle und Methoden einer biblischen Hermeneutik.
  • haben ein vertieftes Verständnis von biblischen Texten und Themen.
  • gehen kritisch mit biblischen Texten und Themen um.
  • kennen altorientalische und antike Texte im Umfeld alttestamentlicher und frühchristlicher Fragestellungen.
  • besitzen die tiefere Kompetenz zur religions- und sozialgeschichtlichen Einordnung biblischer Texte.
  • können biblische Texte und Themen hermeneutisch bearbeiten.
  • kennen neuere Ansätze zu einer gegenwärtigen Auslegung und bibeldidaktischen Anwendung biblischer Texte.
  • überblicken den Kanon der Bibel in seiner historischen, bibeltheologischen und hermeneutischen Bedeutung.
  • verfügen über interreligiöse und interkulturelle Zugänge zur Bibel.
  • können biblische Fragestellungen mit systematisch-theologischen Problemstellungen verbinden.
  • verfügen über die Kompetenz zu einem Diskurs biblischer Themen innerhalb von Theologie, Schule und Öffentlichkeit.
  • elementarisieren Gegenstand und Inhalt der Vorlesungs- und Seminareinheiten.
  • können das (im Modul) Erlernte eigenständig anhand der Sekundärliteratur nacharbeiten und kritisch zusammenfassen.
  • beherrschen die Fähigkeit zur bibeldidaktischen und hermeneutischen Reflexion biblischer Texte.

Im Masterstudiengang M.Ed. Wirtschaftspädagogik und im Masterstudiengang M.Ed. Sonderpädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.
Modulinhalte
Das Modul legt die Grundlagen für eine Hermeneutik im Blick auf das Alte und Neue Testament und ist Basis für eine hermeneutische Beschäftigung mit der Bibel und für eine Bibeldidaktik.

Methoden, Fragestellungen, Themen sowie erweiterte Kenntnisse aus den Bereichen:
  • Einleitung in das Alte bzw. Neue Testament
  • Schlüsseltexte des Kanons
  • Auslegung der Bibel
  • Umwelt und Sozialgeschichte biblischer Texte
  • Geschichte Israels und Judas bzw. Geschichte des frühen Christentums
  • Fragen, Entwicklung, Rezeption theologischer Themen in der Bibel
  • Theologiegeschichte des Alten und Neuen Testaments
  • Biblische Theologie
  • Ethik alt- und neutestamentlicher Texte
  • Biblische Intertextualität
  • Bibeldidaktik und Bibelhermeneutik
Literaturempfehlungen
Siehe Beschreibung der Lehrveranstaltungen in Stud.IP, dort jeweils spezielle Literatur zu den alt- bzw. neutestamentlichen Modulen
Allgemeine Literatur:
Horst Klaus Berg, Grundriss der Bibel-Didaktik, München 1993; Ingo Baldermann, Einführung in die biblische Didaktik, Darmstadt 1996; Gerd Theißen, Zur Bibel motivieren. Aufgaben, Inhalte und Methoden einer offenen Bibeldidaktik, Gütersloh 2003; Manfred Oeming, Biblische Hermeneutik. Eine Einführung, Darmstadt (ab 2. Aufl. 2007); Gottfried Adam u.a.(Hg.), Bibeldidaktik. Ein Lese- und Studienbuch (Schriften aus dem Comenius-Institut. Studienbücher 2), Berlin 2. Aufl. 2007.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Pflichtmodul für Masterstudierende M.Ed. WiPäd, sonst Wahlpflichtmodul
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum)
Lehr-/Lernform 1 Vorlesung + 1 Seminar
(zusätzlich Tutorium n.V.)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Neues Testament: Lerntagebuch: Abgabetermin bis Semesterende
Altes Testament: Klausur über den Stoff des Moduls (Wiederholungsprüfung evtl. mündlich)

Neues Testament: Modul-Lerntagebuch