ökb712 - Planung, Gestaltung und Evaluation von Unterricht in der ökonomischen Bildung (Vollständige Modulbeschreibung)

ökb712 - Planung, Gestaltung und Evaluation von Unterricht in der ökonomischen Bildung (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Planung, Gestaltung und Evaluation von Unterricht in der ökonomischen Bildung
Modulkürzel ökb712
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (Ökonomische Bildung)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Wirtschaft (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Schröder, Rudolf (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
abgeschlossenes Basiscurriculum (Bachelor) und erfolgreicher Abschluss von mindestens zwei Aufbaumodulen (Bachelor)
Kompetenzziele
Die Studierenden - erwerben Kenntnisse, um Modelle zur Unterrichtsplanung und entsprechende Realisierungsvorschläge für den Wirtschaftsunterricht fachdidaktisch und unterrichtspraktisch zu beurteilen. - reflektieren Unterrichtsmaterialien und entwickeln Unterrichtshilfen für den Wirtschaftsunterricht. - erwerben theoretische Grundlagen, um die Funktion von Übung und Erfolgskontrollen im Wirtschaftsunterricht bestimmen zu können. - gestalten Realisierungsvorschläge für die Gestaltung von Übung und Erfolgskontrollen im Wirtschaftsunterricht. - erwerben theoretische Grundlagen, um Möglichkeiten der Realisierung von Methoden-/Urteilskompetenz und Arbeitstechniken in der ökonomischen Bildung bestimmen zu können. - reflektieren schulische Möglichkeiten einer Diagnostik und der Evaluation von Unterrichtssequenzen oder Didaktischen Experimenten in der ökonomischen Bildung.
Modulinhalte
Grundlagen der Unterrichtsplanung in der ökonomischen Bildung (3KP): - Didaktische Modelle und lerntheoretische Grundlagen der Unterrichtsplanung - Ebenen der Unterrichtsplanung im Wirtschaftsunterricht - Kompetenzorientierung des Wirtschaftsunterrichts - Medien-/Materialentwicklung für die Gestaltung von Wirtschaftsunterricht Üben und Erfolgskontrollen in der ökonomischen Bildung (3KP): - Anthropologische, lern- und gedächtnispsychologische Grundlagen des Übens - Fachdidaktische Grundlagen des Übens im Wirtschaftsunterricht - Evaluation von Leistungsstand und Lernerfolg im Wirtschaftsunterricht - Gestaltungsmöglichkeiten von zeitpunkt- und zeitraumbezogenen Erfolgskontrollen im Wirtschaftsunterricht Theorie und Praxis des Wirtschaftsunterrichts (3 KP) - Methoden-/Urteilskompetenz und Arbeitstechniken in der ökonomischen Bildung - Unterrichtliche Realisierungsmöglichkeiten von Methoden/Urteilskompetenz und Arbeitstechniken im Kontext von Wirtschaftsunterricht - Diagnostik und Evaluationsmöglichkeiten von Unterrichtssequenzen in der ökonomischen Bildung
Literaturempfehlungen
**Basisliteratur:** - Kaminski, H. (2017): Fachdidaktik der ökonomischen Bildung, Paderborn: Schöning - Brettschneider (2015): Üben und Erfolgskontrollen in der ökonomischen Bildung, Oldenburg (hg. v. Institut für Ökonomische Bildung) Hesse, I.; Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. 2. Aufl. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich - Kaiser, F.-J.; Kaminski, H. (2012): Konzepte und Instrumente der Unterrichtsplanung – Ein pragmatischer Vorschlag, in: Methodik des Ökonomieunterrichts. Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 305-324 - Meyer, H. (2015): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, 12. Aufl, komplett überarb. Neuausgabe, Berlin: Cornelsen Scriptor (Nachdruck Ausgabe 2005) **Weiterführende Literatur:** - Wellenreuther, M. (2014): Lehren und Lernen- aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht, 7., korrigierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider - Dubs, R. (2009): Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht, 2., überarb. Aufl. Stuttgart: Steiner
Links
http://www.uni-oldenburg.de/wire/ioeb/studienangebote/
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul 30
Hinweise

Das Modul ökb712 wird nur noch im Rahmen der Prüfungsordnung für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2022/2023 angeboten. Studierende, die ab Wintersemester 2022/2023 das Masterstudium aufgenommen haben, können ökb712 nicht mehr studieren und müssen stattdessen die Pflichtmodule ökb713 und ökb714 belegen.

Im Lehrenden-Jour-Fix zu Beginn des Semesters wird abgestimmt und festgelegt, mit Hilfe welcher Teilleistungen die Modulprüfung durchgeführt wird. Dies wird zu Beginn der Veranstaltungen den Studierenden erläutert. **Veranstaltungen 2.04.201 (a) und (b): Grundlagen der Unterrichtsplanung... (Fach Wirtschaft):** **Inhaltliche** **Erläuterung**: Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht gehört zu den Kernaufgaben von Lehrkräften. In der Veranstaltung werden theoretische Grundlagen der Unterrichtplanung in der ökonomischen Bildung behandelt und Grundlagen gelegt, so dass Studierende exemplarisch für den Wirtschaftsunterricht Unterrichtsmaterialien entwickeln können. Inhalte der Veranstaltung sind: • Kompetenzorientierung im Wirtschaftsunterricht • Grundlagen der der Unterrichtsplanung • Lernkonzept in der ökonomischen Bildung • Hinweise zu Schulbuchanalyse und Gestaltung von Unterrichtsmaterialien • Entwicklung, Präsentation und Reflexion von Unterrichtsmaterialien für den Wirtschaftsunterricht Die Veranstaltungen sind Bestandteil des Mastermoduls ökb712 “ Gestaltung und Evaluation von Unterricht in der ökonomischen Bildung “ (Fach Wirtschaft) **Durchführung**: Basierend auf theoretischen Grundlagen der Unterrichtsplanung für den Wirtschaftsunterricht besteht die Aufgabe in der Veranstaltung darin, ein ausgewähltes Schulbuchkapitel zu analysieren, welche Materialien beispielsweise hinsichtlich Aktualisierung, fachlicher und methodischer Vertiefung (Arbeitstechniken) und Feedback ergänzt werden könnten. Die entwickelten Unterrichtsmaterialien werden im Rahmen der Veranstaltung präsentiert und es erfolgt eine konstruktiv/kritische Rückmeldung. Auf Basis dieses Feedbacks können die Materialien bis zum Abgabetermin für die Modulprüfung überarbeitet werden. Die Präsentationstermine werden in der Veranstaltung geklärt. **Veranstaltungen 2.04.202 (a) und (b): Üben und Erfolgekontrollen... (Fach Wirtschaft):** **Inhaltliche** ** Erläuterung**: Die Diskussion um kompetenzorientierten Unterricht und empirische Ergebnisse zum „guten Unterricht“ verweisen – im Rahmen problemorientierten Lernens - auf Üben, Anwenden und Vertiefen als Gelingensbedingungen des Lernens. Üben und Erfolgskontrollen haben die didaktische Funktion, Kompetenzen und Lernergebnisse zu sichern, den Lernenden ein entsprechendes Feedback zu ermöglichen sowie den Lernerfolg zu überprüfen. „Guter Unterricht“ bedingt desweiteren lerndiagnostische Grundlagen seitens der Lehrkräfte. In der Veranstaltung sollen zu Themen des Kerncurriculums Wirtschaft kompetenzorientierte und nach Schwierigkeitsgrad differenzierte Übungsmaterialien sowie jeweils eine Lernerfolgskontrolle entwickelt werden. Inhalte der Veranstaltung sind: • Theoretische Grundlagen zum Üben, für die Gestaltung von Erfolgskontrollen im Politik-Wirtschaftsunterricht und zur Lerndiagnostik • Gestaltungshinweise für die Entwicklung von Übungsbeispielen und Erfolgskontrollen • Entwicklung von differenzierten Unterrichtsmaterialien für Übung und Erfolgskontrolle • Präsentation, Diskussion und Reflexion der entwickelten Materialien Die Veranstaltungen sind integrativer Bestandteil des Mastermoduls ökb712 “Gestaltung und Evaluation von Unterricht in der ökonomischen Bildung“ (Fach Wirtschaft) **Durchführung**: Basierend auf theoretischen Grundlagen zur Übung und zur Gestaltung von Erfolgskontrollen für den Wirtschaftsunterricht besteht die Aufgabe in der Veranstaltung darin, ein ausgewähltes Schulbuchkapitel zu analysieren, welche Übungsmaterialien hinsichtlich Reproduktion, Reorganisation, Transfer und Problemlösen zu entwickeln sind, um Grundlagen des Unterrichts zu festigen. Ferner ist eine entsprechende Erfolgskontrolle mit Aufgaben zu den entsprechenden Schwierigkeitsgraden zu entwickeln. Die entwickelten Unterrichtsmaterialien werden im Rahmen der Veranstaltung präsentiert und es erfolgt eine konstruktiv/kritische Rückmeldung. Auf Basis dieses Feedbacks können die Materialien bis zum Abgabetermin für die Modulprüfung überarbeitet werden. Die Präsentationstermine werden in der Veranstaltung geklärt. **Veranstaltungen 2.04.203 (a) und (b): Theorie und Praxis des Unterrichts... (Fach Wirtschaft):** **Inhaltliche Erläuterung und Hinweise zur Durchführung**: folgen vom Dozenten während der Veranstaltung **Belegung der Veranstaltungen:** Sofern die Modulveranstaltung 2.04.201(a) „Unterrichtsplanung...“ belegt wird, sind auch parallel die Modulveranstaltung 2.04.202(a) „Üben/Erfolgskontrollen...“ und die Modulveranstaltung 2.04.203(a) „Theorie und Praxis..." zu belegen! Sofern die Veranstaltung 2.04.201(b) „Unterrichtsplanung...“ belegt wird, sind auch parallel die Modulveranstaltung 2.04.202(b) „Üben/Erfolgskontrollen...“ und die Modulveranstaltung 2.04.203(b) „Theorie und Praxis..." zu belegen!
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 3 SE mit internetgestützten Anteilen
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/pruefungenplugin/studentpruefungen/current
Portfolio (max. 6 Teilleistungen)
Lehrveranstaltungsform Seminar
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Sie müssen drei Veranstaltrungen belegen!
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SWS 6
Angebotsrhythmus WiSe