Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
03.12.2022 10:38:57
pb406 - Project study educational science (Complete module description)
Original version English PDF Download
Module label Project study educational science
Modulkürzel pb406
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Business Administration and Law (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Business Informatics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Comparative and European Law (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Engineering Physics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Intercultural Education and Counselling (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Physics, Engineering and Medicine (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Bachelor's Programme Sustainability Economics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Art and Media (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Dutch Linguistics and Literary Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economic Education (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Education (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme German Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Music (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Politics-Economics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Slavic Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Sport Science (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Technology (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Zuständige Personen
Idel, Till-Sebastian (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Das Modul vermittelt Lehramtsspezifische Standards für die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich Grund-, Haupt- und Realschule, Gymnasium und Förderschule.

Die Schwerpunkte des Moduls beziehen sich auf die in der Masterausbildungsverordnung des Landes Niedersachsen (MAVO Lehr 12/2015) verlangten schulstufenspezifischen Anforderungen:

  • Konzepte für die Förderung von Inklusion
  • Projektorientiertes Lernen
  • Multiprofessionelles Handeln
  • Kooperation mit verschiedenen Akteuren
  • Theorie-Praxis-Bezug

 Das Modul vertieft darüber hinaus die in der Masterausbildungsverordnung des Landes Niedersachsen (MAVO Lehr 12/2015) verlangte Auseinandersetzung mit

  • Bildung und Erziehung: Begründung und Beurteilung von Bildung und Erziehung in institutionellen Prozessen und im gesellschaftlichen Kontext
  • Ursachen und Folgen sozialer Ungleichheit (…) und deren Bedeutung für pädagogisches Handeln
  • der Beschreibung, Interpretation und Vorgehensweise zur Beratung und Unterstützung in persönlichen Problemsituationen
  • Schutz- und Risikofaktoren im Jugendalter
  • Formen lernbezogener kollegialer und institutioneller Kooperation und Beratung in der Primar- und Sekundarstufe I
  • Beruf und Rolle der Lehrkraft: Lehrerprofessionalisierung, Berufsfeld als Lernaufgabe, Umgang mit berufsbezogenen Konflikt- und Entscheidungssituationen
Module contents

In diesem Modul erhalten angehende Lehrkräfte die Chance, (außer-)schulische Best-Practice-Modelle kennenzulernen, ihre persönliche professionelle pädagogische Rolle herauszubilden und im Team Ideen zu entwickeln, wie Schule innovativer und erfolgreicher gestaltet werden kann. Der intensive Austausch mit Vorbildern macht Handlungsspielräume, Gelenkstellen und Gestaltungspotenziale für Schulentwicklung sichtbar. Durch den selbstorganisierten Charakter der Seminare erfahren die Studierenden sich als selbstwirksamen Teil eines Teams.

Die Studierenden setzen in diesem Modul ein (studentisch) organisiertes Praxisprojekt im Umfeld von Hochschulinitiativen in Schulen, Gruppen, Vereinen oder im ehrenamtlichen Bereich um. Übergeordnetes Ziel ist eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramt sowie eine Verbesserung der Kooperationskultur und -strukturen zwischen Universität und Schulen, Vereinen, etc. Die Praxisprojekte können ein möglicher Einstieg in die Bachelorarbeit sein.

Das Modul baut auf den im BA erworbenen Grundkenntnissen zu Erziehung, Bildung und Sozialisation sowie zum Lernen und Lehren auf und wird durch praktische Umsetzung ergänzt und vertieft. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, Einblicke in die vielfältige schulische und außerschulische Bildungslandschaft zu gewinnen und somit die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und das pädagogische Handeln multiperspektivisch zu betrachten. Durch die enge Zusammenarbeit mit Kommiliton:innen und Akteuren aus verschiedenen pädagogischen Bereichen können die Studierenden ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen, wie insbesondere die Fähigkeit zur Kooperation, Kritikfähigkeit und Verantwortungsübernahme weiterentwickeln. Dies trägt maßgeblich dazu bei, die eigene pädagogische Haltung zu reflektieren und weiterzuentwickeln, sowie auch herausfordernde Situationen mit pädagogischer Professionalität wahrnehmen, verstehen und bewältigen zu können.

 Theoretische Ebene (in Form eines studentisch organisierten Seminars)

  • Projektorientiertes Lernen und Arbeiten
  • Gestaltungsperspektiven hinsichtlich von Schulprogrammarbeit und Schulentwicklung
  • Reform- und Erlebnispädagogische Ansätze und schultheoretisches Wissen
  • Neue Lernformate und pädagogischen Konzepte in der Umsetzung
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit im schulischen und außerschulischen Rahmen
Im Rahmen der Projekte kann die Teilnahme an Exkursionen verpflichtend sein.
Literaturempfehlungen
  • Forschungsverbund HeRiS (Hrsg.) (2019). "Herausforderungen" als Schulprojekt. Evaluationsbericht zum Projektdurchlauf 2018. Bergische Universität Wuppertal & RWTH Aachen. Verfügbar unter https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17998
  • Gibson, A./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.) (2020): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung, Wiesbaden: Springer VS.
  • Hagedorn, J. (Hrsg.) (2014): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext der Schule, Wiesbaden: Springer VS
  • Idel, T.-S./Schütz, A./Thünemann, S. (2020): Professionalität im Handlungsfeld Schule. In: Dinkelaker, J./Huger, K.-U./Idel, T.-S./Schütz, A./Thünemann, S.: Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung, Opladen & Farmington Hills: UTB.
  • Rothland M (Hrsg.). (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster: Waxmann.
  • Rürup, M. (11.12.2018). Projekt Herausforderung. Eine innovative Idee macht Schule. Gastbeitrag im Deutschen Schulportal. Verfügbar unter https://deutsches-schulportal.de/stimmen/projekt-herausforderung-eine-innovative-idee-macht-schule/
  • sowie die den Veranstaltungen zugrundeliegende Literatur.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency
Module capacity unlimited
Modullevel / module level PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart / typ of module
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
  • 1 Portfolio (Berichtsheft, Reflexionsbericht, Präsentation im Umfang ca. 3.000 Wörtern) oder
  • 1 Referat (max. 30 Min.) mit schriftl. Ausarbeitung (max. 10 Seiten) oder
  • 1 Praktikumsbericht im Umfang von ca. 3.000 Wörtern
Form of instruction Seminar
SWS
Frequency SoSe oder WiSe
Workload Präsenzzeit 0 h