pb406 - Project study educational science (Complete module description)
pb406 - Project study educational science (Complete module description)
Module label
Project study educational science
Module code
pb406
Credit points
6.0 KP
Workload
180 h
Institute directory
Department of Educational Sciences
Applicability of the module
Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Business Informatics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Comparative and European Law (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Education (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Engineering Physics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Intercultural Education and Counselling (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Physics, Engineering and Medicine (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Bachelor's Programme Sustainability Economics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Art and Media (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Dutch Linguistics and Literary Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Economic Education (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Education (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme German Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-subject bachelor's programme Low German (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Music (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Politics-Economics (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Slavic Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Sport Science (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Dual-Subject Bachelor's Programme Technology (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > PP Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie Lehramt an Gymnasien
Responsible persons
Idel, Till-Sebastian (module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (authorised to take exams)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Das Modul vermittelt Lehramtsspezifische Standards für die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich Grund-,Haupt- und Realschule, Gymnasium und Förderschule.
Die Schwerpunkte des Moduls beziehen sich auf die in der Masterausbildungsverordnung des Landes Niedersachsen (MAVO Lehr 12/2015) verlangten schulstufenspezifischen Anforderungen:
Konzepte für die Förderung von Inklusion
Projektorientiertes Lernen
Multiprofessionelles Handeln
Kooperation mit verschiedenen Akteuren
Theorie-Praxis-Bezug
Das Modul vertieft darüber hinaus die in der Masterausbildungsverordnung des Landes Niedersachsen (MAVO Lehr 12/2015) verlangte Auseinandersetzung mit
Bildung und Erziehung: Begründung und Beurteilung von Bildung und Erziehung in institutionellen Prozessen und im gesellschaftlichen Kontext
Ursachen und Folgen sozialer Ungleichheit (…) und deren Bedeutung für pädagogisches Handeln
der Beschreibung, Interpretation und Vorgehensweise zur Beratung und Unterstützung in persönlichen Problemsituationen
Schutz- und Risikofaktoren im Jugendalter
Formen lernbezogener kollegialer und institutioneller Kooperation und Beratung in der Primar- und Sekundarstufe I
Beruf und Rolle der Lehrkraft: Lehrerprofessionalisierung, Berufsfeld als Lernaufgabe, Umgang mit berufsbezogenen Konflikt- und Entscheidungssituationen
Module contents
In diesem Modul erhalten angehende Lehrkräfte die Chance, (außer-)schulische Best-Practice-Modelle kennenzulernen, ihre persönliche professionelle pädagogische Rolle herauszubilden und im Team Ideen zu entwickeln, wie Schule innovativer und erfolgreicher gestaltet werden kann. Der intensive Austausch mit Vorbildern macht Handlungsspielräume, Gelenkstellen und Gestaltungspotenziale für Schulentwicklung sichtbar. Durch den selbstorganisierten Charakter der Seminare erfahren die Studierenden sich als selbstwirksamen Teil eines Teams.
Die Studierenden setzen in diesem Modul ein (studentisch) organisiertes Praxisprojekt im Umfeld von Hochschulinitiativen in Schulen, Gruppen, Vereinen oder im ehrenamtlichen Bereich um. Übergeordnetes Ziel ist eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramt sowie eine Verbesserung der Kooperationskultur und -strukturen zwischen Universität und Schulen, Vereinen, etc. Die Praxisprojekte können ein möglicher Einstieg in die Bachelorarbeit sein.
Das Modul baut auf den im BA erworbenen Grundkenntnissen zu Erziehung, Bildung und Sozialisation sowie zum Lernen und Lehren auf und wird durch praktische Umsetzung ergänzt und vertieft. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, Einblicke in die vielfältige schulische und außerschulische Bildungslandschaft zu gewinnen und somit die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und das pädagogische Handeln multiperspektivisch zu betrachten. Durch die enge Zusammenarbeit mit Kommiliton:innen und Akteuren aus verschiedenen pädagogischen Bereichen können die Studierenden ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen, wie insbesondere die Fähigkeit zur Kooperation, Kritikfähigkeit und Verantwortungsübernahme weiterentwickeln. Dies trägt maßgeblich dazu bei, die eigene pädagogische Haltung zu reflektieren und weiterzuentwickeln, sowie auch herausfordernde Situationen mit pädagogischer Professionalität wahrnehmen, verstehen und bewältigen zu können.
Theoretische Ebene (in Form eines studentisch organisierten Seminars)
Projektorientiertes Lernen und Arbeiten
Gestaltungsperspektiven hinsichtlich von Schulprogrammarbeit und Schulentwicklung
Reform- und Erlebnispädagogische Ansätze und schultheoretisches Wissen
Neue Lernformate und pädagogischen Konzepte in der Umsetzung
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im schulischen und außerschulischen Rahmen
Im Rahmen der Projekte kann die Teilnahme an Exkursionen verpflichtend sein.
Recommended reading
Forschungsverbund HeRiS (Hrsg.) (2019). "Herausforderungen" als Schulprojekt. Evaluationsbericht zum Projektdurchlauf 2018. Bergische Universität Wuppertal & RWTH Aachen. Verfügbar unter https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17998