ema001 - Mathematics Education I (Complete module description)

ema001 - Mathematics Education I (Complete module description)

Original version English PDF download
Module label Mathematics Education I
Module code ema001
Credit points 12.0 KP
Workload 360 h
Institute directory Department of Mathematics
Applicability of the module
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > Basismodule
  • Erweiterungsfach Haupt- und Realschule Elementarmathematik > Module
Responsible persons
  • Schwarzkopf, Ralph (module responsibility)
  • Fischer, Astrid (Module counselling)
  • Gudladt, Paul (Module counselling)
  • Danzer, Carolin Lena (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Die Studierenden kennen grundlegende Modelle des Mathematiklehrens und -lernens und wissen um ihre wissenschaftlichen Begründungen. Sie gewinnen Perspektiven für die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts und können Aufgaben in Bezug auf ihre Funktion für das Mathematiklernen analysieren und beurteilen. Die Studierenden kennen didaktische Konzepte für die Entwicklung arithmetischer Inhalte von der ersten bis zur zehnten Klasse. Sie können Kenntnisse über die Entwicklung der Zahl- und Operationsbegriffe bei Schülerinnen und Schülern als Grundlage fachdidaktischer Entscheidungen begründet heranziehen.

Module contents

Die Kompetenzziele werden exemplarisch durch die Bearbeitung von jeweils mindestens 5 der folgenden Themen erarbeitet:

Einführung in die Mathematikdidaktik

  1. Aspekte konstruktivistischer und behavioristischer Lern- und Lehrtheorien,
  2. psychologische Grundlagen für mathematische Lernprozesse,
  3. mathematikdidaktische Prinzipien,
  4. inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen,
  5. fundamentale Ideen der Mathematik,
  6. Konzeptuelle Grundlagen für lernförderliche Aufgaben,
  7. Beiträge des Mathematikunterrichts zur Allgemeinbildung.

 

Didaktik der Arithmetik

  1. Zahlaspekte der natürlichen Zahlen,
  2. Entwicklung des Zahlbegriffs,
  3. Prozessbezogene Kompetenzen im Arithmetikunterricht,
  4. Substantielle Lernumgebungen,
  5. Grundvorstellungen für die Grundrechenarten,
  6. Rechenstrategien und Rechenverfahren,
  7. Didaktische Grundlagen für das Bruchrechnen,
  8. Didaktische Grundlagen für die negativen Zahlen.
Recommended reading

wird vom Dozenten in der Vorlesung bekanntgegeben.

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Type of course Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 4 SuSe and WiSe 56
Exercises 4 SuSe and WiSe 56
Total module attendance time 112 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
M