Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
22.05.2022 17:00:23
sop718 - Social and Professional Inclusion - Integration - Rehabilitation (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Social and Professional Inclusion - Integration - Rehabilitation
Module code sop718
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Hillenbrand, Clemens (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Authorized examiners)
Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites
Abschluss des BA-Studiums
Skills to be acquired in this module
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage
• rechtliche Bedingungen sozialer und beruflicher Inklusion und Integration zu benennen
• Wissen über die soziale und berufliche Inklusion und Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen / special needs anzuwenden
• soziale bzw. Bildungsbarrieren und deren Überwindung zu benennen und zu analysieren
• Wissen über die sonderpädagogische Unterstützung beim Schriftspracherwerb und bei der Entwicklung von mathematischem Denken anzuwenden
• Lehr- und Lernmaterialien für die spezifischen Entwicklungsbedürfnisse von Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf bezügliche ihrer Evidenzbasierung zu beurteilen und zu adaptieren
• Ihr Handlungswissen im Rahmen des selbst gewählten Förderschwerpunkts auf Lernbedingungen im Erstunterricht zu beziehen
Module contents
In diesem Modul ist eine Vorlesung im Sommersemester:
Rechtliche und institutionelle Fragestellung im Arbeits- und Handlungsfeld der sonder- und Rehabilitationspädagogik

Inhalte der Veranstaltung sind:
- Der Auftrag sozialer und beruflicher Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen.
- Rechtlicher Grundlagen.
- Institutionelle Bedingungen sozialer und beruflicher Inklusion und Integration.

In diesem Modul sind zwei Seminare (pro Semester ein Seminar) zu belegen:

Ein Seminar mit dem Schwerpunkt Fragestellungen zur sozialen und beruflichen Inklusion und Integration im Winter- oder Sommersemester:
- Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (angeboten im Wintersemester).
- Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (angeboten im Wintersemester).
- Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (angeboten im Wintersemester).
- Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt Sprache (angeboten im Wintersemester).
- Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (angeboten im Wintersemester).
- Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und/oder Lernen (angeboten im Sommersemester).

Ein Seminar mit dem Schwerpunkt Didaktische Fragestellungen des Erstunterrichts im Sommer- und Wintersemester:
- Theoretische Grundlagen und Praxis im Bereich Lesen- und Schreibenlernen sowie im Bereich Erstmathematik für Menschen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (angeboten im Sommersemester)
- Theoretische Grundlagen und Praxis im Bereich Lesen- und Schreibenlernen sowie im Bereich Erstmathematik für Menschen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (angeboten im Sommersemester).
- Theoretische Grundlagen und Praxis im Bereich Lesen- und Schreibenlernen sowie im Bereich Erstmathematik für Menschen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (angeboten im Sommersemester).
- Theoretische Grundlagen und Praxis im Bereich Lesen- und Schreibenlernen sowie im Bereich Erstmathematik für Menschen mit dem Förderschwerpunkt Sprache (angeboten im Sommersemester).
- Theoretische Grundlagen und Praxis im Bereich Lesen- und Schreibenlernen sowie im Bereich Erstmathematik für Menschen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (angeboten im Sommersemester).
- Theoretische Grundlagen und Praxis im Bereich Lesen- und Schreibenlernen sowie im Bereich Erstmathematik für Menschen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und/oder Lernen (angeboten im Wintersemester).

Bei der Belegung der Seminare sind die im Masterstudiengang gewählten Fachrichtungen zu berücksichtigen.
 
Reader's advisory
Hartke, B., Koch, K. & Diehl, K. (2009). Förderung in der schulischen Eingangsstufe. Stuttgart: Kohlhammer. Hasemann, K. & Gasteiger, H. (2014). Anfangsunterricht Mathematik, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Springer Spektrum. Heimlich, U. & Wemberg, F. (Hrsg.) (2007). Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer. Hillenbrand, C. (2011). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. München: Reinhardt, 3. Auflage. Schründer-Lenzen, A. (2013). Schriftspracherwerb, 4., völlig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS. Biermann, H. (2008). Pädagogik der beruflichen Rehabilitation. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. Cloerkes, G. (2007). Soziologie der Behinderten. Eine Einführung, 3. Auflage. Heidelberg: Winter. Orthmann Bless, D. & Stein, R. (Hrsg.) (2009). Private Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter. Baltmannsweiler: Schneider. Stein, R. & Orthmann Bless, D. (2009). Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen. Baltmannsweiler: Schneider. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level
Modulart / typ of module Pflicht / Mandatory
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
2 SuSe 28
Seminar (Didaktische Fragestellungen)
Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen.
2 SuSe 28
Seminar (Soziale und berufliche Integration/Inklusion)
Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen
2 WiSe 28
Total time of attendance for the module 84 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Während und am Ende des Modulsemesters
HA