Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
04.12.2020 22:13:23
ang080 - Consolidated Language Skills (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Consolidated Language Skills
Modulcode ang080
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Institut für Anglistik/Amerikanistik
Verwendet in Studiengängen
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Basismodule
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Modulberatung
Teilnahmevoraussetzungen
Sichere Beherrschung des Englischen auf dem CEF-Niveau C1
Kompetenzziele
Teil 1
Die Studierenden sollen durch Übungen und Feedback ihre sprachlichen Stärken und Defizite erkennen, um sowohl ihre Defizite abzubauen als auch ihre Stärken weiter auszubauen. Ferner soll die Fähigkeit vermittelt werden, mit verschiedenen Varietäten und Registern des Englischen umzugehen. Gleichzeitig lernen sie, welche Möglichkeiten es gibt, in Eigenarbeit ihr Englisch zu verbessern (z.B. mit Hilfe des 'English Language Help Center').

Teil 2
Die Studierenden lernen die wichtigsten Aspekte einer akademischen Präsentation und/oder Diskussion kennen, um ihre mündliche Sprachfertigkeit zu verfeinern. Außerdem lernen sie, in Form von wissenschaftlichem Schreiben kritisch auf landeskundliche Themen zu reagieren. Anhand von ausgewählten Übungsaufgaben wird der schriftliche Sprachgebrauch weiter gefördert.
Modulinhalte
Teil 1 (Diagnose und Beratung)
Unter Berücksichtigung verschiedener wissenschaftlicher Themen setzen Studierende alle vier Grundfertigkeiten des Englischen (die gesprochene und die geschriebene Sprache jeweils rezeptiv und produktiv) ein. Alle Grundfertigkeiten (einschließlich Grammatik) werden im Laufe des Semesters geübt, wobei ein Schwerpunkt auf der Fähigkeit liegt, sich im akademischen Umfeld ausdrücken zu können. Basierend auf ihren bisherigen Leistungen bekommen Studierende am Ende des Semesters Feedback zur Weiterentwicklung der fremdsprachlichen Kompetenzen, mit besonderer Rücksicht auf die fachlichen Anforderungen.

Teil 2 Präsentationstechniken und akademisches Schreiben:
Hier geschieht eine handlungsorientierte Vermittlung und Förderung von akademischen Präsentationstechniken und wissenschaftlichen Schreibweisen mit landeskundlichem Bezug zum Fach. Auch findet eine Förderung der konstruktiven Kritikfähigkeit bei Präsentationen statt. Theorie und Praxis von akademischen Präsentationen werden im kritischen Selbstversuch erlernt. Die Kurse sind themenbezogen, um die Kenntnisse über anglophone Kulturen zu vertiefen. Am Ende des Semesters sollen die Studierenden in der Lage sein, selbstständig verschiedenartige Präsentationen zu halten sowie themenbezogene Diskussionen einzuleiten und Texte zu verfassen.
Literaturempfehlungen
Teil 1 Introduction: Grammatiken und Wörterbücher. Alternativen unter den gängigen Referenzbüchern/-medien und Empfehlungen dazu werden in der Einführungsveranstaltung besprochen

Teil 2: Academic Speaking and Writing Skills: Themenbezogenes Material wird in den einzelnen Veranstaltungen ausgegeben.
Links
Unterrichtssprache Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Modullevel BC (Basiscurriculum)
Modulart Pflicht
Lern-/Lehrform / Type of program Eine Übung pro Semester
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
in den Kursen
Ein Portfolio, bewertet mit Bestanden/Nicht Bestanden.
Teil 1 Introduction: Portfolio-Teilleistungen, bestehend aus einem Essay, Aufgaben und/oder Tests (Grammatik, Schreiben, Hör- und Leseverständnis) sowie einer individuellen Beratung.
Teil 2 Academic Speaking and Writing Skills: Weitere Portfolio-Teilleistungen, bestehend aus mindestens zwei kurzen mündlichen Beiträgen (z.B. einer Präsentation) kombiniert mit einem Aufsatz über ein entsprechendes landeskundliches Thema sowie Aufgaben zur Verbesserung des schriftlichen Ausdrucks.

Hinweis zur Liste der Prüfenden: Bitte beachten Sie, dass von den genannten Prüfenden jeweils die im Semester lehrenden PrüferInnen prüfungsberechtigt sind.
Lehrveranstaltungsform Übung
SWS 2.00
Angebotsrhythmus SoSe und WiSe
Workload Präsenzzeit 28 h