sop715 - Förderschwerpunkt Lernen und seine Didaktik (Vollständige Modulbeschreibung)

sop715 - Förderschwerpunkt Lernen und seine Didaktik (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Förderschwerpunkt Lernen und seine Didaktik
Modulkürzel sop715
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
Zuständige Personen
  • Hillenbrand, Clemens (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss des BA-Studiums
Kompetenzziele
  • grundlegendes theoriebasiertes Wissen über spezifische Förderbedürfnisse beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher im Bereich des Lernens
  • differenzierte Kenntnisse über und über evidenzbasierte Konzepte, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung.
  • Die Studierenden entwickeln, erproben und evaluieren fallbezogen ein eigenes Förderkonzept für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen im schulischen Lernen.
Modulinhalte
Eine Vorlesung (1. Semester):
Sop715 (1.02.251) Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Lernen

Zwei Seminare
(1. Semester):
Sop715 (1.02.252; 253; 254; 255) Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Lernen

(2. Semester)
Sop715 (1.02.256; 257; 258; 259) Vertiefende Auseinandersetzungen mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes Lernen
Literaturempfehlungen
Heimlich, U./ Wember, F. (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer 2007
Gold, A. (2011). Lernschwierigkeiten. Stuttgart: Kohlhammer
Mattes, G. (2009). Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Schröder, U. (2006). Lernbehindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Walter, J. & Wember, F. B. (2007) (Hrsg.). Sonderpädagogik des Lernens. Göttingen: Hogrefe.
Wong, B.Y.L. (Hrsg.) (2008). Lernstörungen verstehen. Ein Praxishandbuch für Psychologen und Pädagogen. Berlin: Springer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
3 von 9 KP | 1 S: 255 o. 256 o. 257 | 2. FS | Hillenbrand
6 von 9 KP | 1 V und 1 S | 1. FS (im WiSe)
Modulart Wahlpflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform S
3 von 9 KP | 1 S: 255 o. 256 o. 257 | 2. FS | Hillenbrand
6 von 9 KP | 1 V und 1 S | 1. FS (im WiSe)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 4 56
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Am Ende des zweiten Modulsemesters
Portfolio