biw030 - Schul- und Unterrichtsforschung/Diagnostik und Leistungsbeurteilung (Vollständige Modulbeschreibung)

biw030 - Schul- und Unterrichtsforschung/Diagnostik und Leistungsbeurteilung (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Schul- und Unterrichtsforschung/Diagnostik und Leistungsbeurteilung
Modulkürzel biw030
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Grundschule) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Sachunterricht (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Biologie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Chemie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Geschichte (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Informatik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Mathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Niederländisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Philosophie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Physik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Politik-Wirtschaft (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Russisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Werte und Normen (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Biologie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Chemie (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Deutsch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Englisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Geschichte (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Informatik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Kunst (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Musik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Niederländisch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Physik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Politik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Sport (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Technik (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Werte und Normen (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Wirtschaft (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Zuständige Personen
  • Grube, Dietmar (Modulverantwortung)
  • Moschner, Barbara (Modulverantwortung)
  • Mehl, Klaus (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Das Modul führt in die theoretischen Grundlagen und die Praxis der Diagnostik und der Leistungsbeurteilung ein. Es richtet sich besonders an Studierende mit dem Ziel Lehramt. Die Studierenden sollen in diesem Modul dazu befähigt werden, im schulischen Alltag kompetent und fundiert Verfahren der Diagnostik und Leistungsbeurteilung anzuwenden, einfache Verfahren der Leistungserfassung selbst zu konzipieren, die Verfahren durchzuführen sowie erhobene Daten auszuwerten und zu interpretieren.
Modulinhalte
Grundlegende Annahmen und Konzepte pädagogisch-psychologischer Diagnostik, Leistungsmessung und Leistungsbewertung werden vermittelt, u.a. die Themen Messung und Testkonstruktion, Gütekriterien, Beobachtungs- und Beurteilungsfehler, Funktionen der Leistungsbeurteilung, Bezugsnormen und Benotungsmodelle, Verfahren zur Gewinnung von Daten bzw. zur Erfassung von Schulleistungen, Prinzipien der Gutachtenerstellung. Es wird ein Überblick über gängige Verfahren der Diagnostik von Schulleistungen gegeben und auf Prinzipien der Diagnostik von Lernstörungen eingegangen. Besonderer Wert wird auf die Praxis der Erhebung, Analyse, Auswertung, Beurteilung sowie auf die Rückmeldung von Leistungen gelegt.

Die Vorlesung „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Leistungsbeurteilung“ dient der Einführung und der Vermittlung von Überblickswissen. In den Seminaren werden Inhalte vertieft und praxisnah behandelt. Beispiele für Seminarthemen: „Lernstörungen und ihre Diagnostik“, „Verfahren zur Diagnostik von Schulleistungen“, „Entwicklung und Anwendung von schulbezogenen Diagnoseinstrumenten“
Literaturempfehlungen
In der jeweiligen Veranstaltung werden Literaturhinweise zur Vertiefung der Veranstaltungsthemen und für die Erarbeitung der Themenstellungen der zu erstellenden Berichte gegeben. Daneben können als Lehrbücher, Nachschlagewerke oder Handbücher empfohlen werden:
  • Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Education.
  • Fisseni, H.-F. (1997). Lehrbuch der psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe.
  • Ingenkamp, K. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6., neu ausgest. Aufl.). Weinheim: Beltz.
  • Jäger, R. S. (Hrsg.) (2000). Von der Beobachtung zur Notengebung: Ein Lehrbuch. Diagnostik und Benotung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Landau: Empirische Pädagogik.
  • Langfeldt, H.-P. & Tent, L. (1999). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. Band 2: Anwendungsbereiche und Praxisfelder. Göttingen: Hogrefe.
  • Sacher, W. (2004). Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Weinert, F. W. (Hrsg.) (2002). Leistungsmessungen in der Schule. Weinheim: Beltz.
  • Zuschlag, B. (2002). Das Gutachten des Sachvertändigen: Rechtsgrundlagen, Fragestellungen, Gliederung, Rationalisierung. Göttingen: Hogrefe.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Das Modul kann als Wahlpflichtmodul zu MM 2 a Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmtehoden studiert werden.
1 V: findet immer im WiSe sattt, Seminare finden im WiSe und im SoSe statt, Angebot SoSe: 10.11.871 - 874
ACHTUNG! BA-Studierende, die beabsichtigen, dieses Modul als Mastermodul vor zu studieren, wenden sich bitte an Kay Uphoff während seiner Sprechzeiten. Als BA-Studierende/r können diese Module nur in Ausnahmefällen vorgezogen werden.
Modulart Wahlpflicht
Modullevel Abschlussmodul (Abschlussmodul)
Lehr-/Lernform Das Modul kann als Wahlpflichtmodul zu MM 2 a Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmtehoden studiert werden.
1 V: findet immer im WiSe sattt, Seminare finden im WiSe und im SoSe statt, Angebot SoSe: 10.11.871 - 10.11.874
ACHTUNG! BA-Studierende, die beabsichtigen, dieses Modul als Mastermodul vor zu studieren, wenden sich bitte an Kay Uphoff während seiner Sprechzeiten. Als BA-Studierende/r können diese Module nur in Ausnahmefällen vorgezogen werden.
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Schriftliche Ausarbeitung bis zum Ende des Semesters
1 Prüfungsleistung im Rahmen des
Seminars:
Auswertung von Daten einer Schülerin/
eines Schülers und Erstellung eines
Gutachtens (ca. 15 - 20 Seiten) auf der
Basis einer diagnostischen Fragestellung
oder
Erhebung und Auswertung von Daten
einer Gruppe von Schülerinnen und
Schülern und ausführliche Dokumentation
und Interpretation der Ergebnisse
(ca. 15 - 20 Seiten) oder
1 schriftliche Leistung nach Absprache
mit den Lehrenden (ca. 15 - 20 Seiten)
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus