päd909 - Internationaler Forschungsstand und aktuelle Forschungsperspektiven (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Internationaler Forschungsstand und aktuelle Forschungsperspektiven |
Modulkürzel | päd909 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
|
Modulinhalte | Seminar I [in zwei Teilen, Teil 1 jeweils im SoSe (1 SWS), Teil 2 jeweils im WiSe (1 SWS)]: Das Seminar vermittelt einen Überblick zum aktuellen Forschungsstand und zur (forschungsbezogenen) Fachdebatte für zentrale Fragen der Sozialpädagogik, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die Entwicklung in anderen Ländern und den internationalen Vergleich gelegt wird. Seminar IIa (1 SWS, jeweils im SoSe; ausnahmsweise möglich auch im WiSe entsprechend des Tagungsbesuchs): Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Lehr-Lernreflexionsprojekte (siehe unten) von Studierenden, die vorgestellt, geplant, organisiert und diskutiert werden. AG (2 SWS im WiSe) In der AG werden die Lehr-Lern-Reflexionsprojekte vorgestellt, geplant, organisiert und diskutiert. Das kontinuierliche Lehr-Lern-Forschungsprojekt wird von Studierenden alleine oder gemeinsam mit einem oder zwei anderen Studierenden durchgeführt. Als Prüfungsleistung ist es dem vorliegenden Modul (MM 19 päd909) zugeordnet und wird auch von hier aus organisiert, kann sich jedoch Themen oder Forschungsfragen aus allen Modulen der Studienrichtung Diversitätsbewusste Sozialpädagogik zuwenden. Seminar IIb (1 SWS, jeweils im WiSe; ausnahmsweise möglich auch im SoSe entsprechend des Tagungsbesuchs): Das Seminar konzentriert sich auf aktuelle Konferenzen und Tagungen zu Fragestellungen der Sozialpädagogik, wobei es um Konferenzen und Tagungen auf lokaler, regionaler, nationaler und/oder internationaler Ebene gehen kann. Wenn es sich anbietet, soll eine Exkursion zu einer ausgewählten Konferenz/Tagung durchgeführt und im Kontext des Seminars vor- und nachbereitet werden. |
Literaturempfehlungen | Holzkamp, Klaus (1997): Schriften I. Normierung, Ausgrenzung, Widerstand. Hamburg: Argument. Kapalka, Annita (2010): Lehr-Lern-Verhältnisse an der Hochschule - verdeckten Verhältnissen auf der Spur: In: Widersprüche. Schwerpunktthema: Verstrickte Hochschule - Unternehmen Bildung. 30. Jg., Heft 115. S. 25-60. Bibouche, Seddik/Leiprecht, Rudolf (Hrsg.) (2011): "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" - Theorie, Forschung und Praxis im Kontext von politischer Kultur, Bildungsarbeit und Partizipation in der Migrationsgesellschaft. Oldenburg: BIS. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 2 S: 721 und 722 | 2. und 3. FS | Leiprecht |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | 9 KP | 2 S: 721 und 722 | 2. und 3. FS | Leiprecht |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung in Absprache mit den Lehrenden. |
1 reflexives Portfolio im Stil eines Forschungstagebuches, jeweils zum gewählten Lehr-Lern-Forschungsprojekt . |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 56 h |