päd909 - Internationaler Forschungsstand und aktuelle Forschungsperspektiven (Vollständige Modulbeschreibung)

päd909 - Internationaler Forschungsstand und aktuelle Forschungsperspektiven (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Internationaler Forschungsstand und aktuelle Forschungsperspektiven
Modulkürzel päd909
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Diversitätsbewusste Sozialpädagogik
Zuständige Personen
  • Leiprecht, Rudolf (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • zentrale Fragen und Herausforderungen der Sozialpädagogik im Zusammenhang mit dem internationalen Forschungstand zu erkennen;
  • innovative Praxisentwicklungen zu analysieren;
  • die eigene Perspektive in Bezug zu bereichsbezogenen Fragestellungen und internationaler Forschung zu benennen;
  • eine besondere Aufmerksamkeit für Fragen zu entwickeln, die Zuschreibungen und Identitäten entlang unterschiedlicher Differenzlinien berühren.
Modulinhalte
Seminar I
[in zwei Teilen, Teil 1 jeweils im SoSe (1 SWS), Teil 2 jeweils im WiSe (1 SWS)]:
Das Seminar vermittelt einen Überblick zum aktuellen Forschungsstand und zur (forschungsbezogenen) Fachdebatte für zentrale Fragen der Sozialpädagogik, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die Entwicklung in anderen Ländern und den internationalen Vergleich gelegt wird.

Seminar IIa
(1 SWS, jeweils im SoSe; ausnahmsweise möglich auch im WiSe entsprechend des Tagungsbesuchs):
Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Lehr-Lernreflexionsprojekte (siehe unten) von Studierenden, die vorgestellt, geplant, organisiert und diskutiert werden.

AG
(2 SWS im WiSe)
In der AG werden die Lehr-Lern-Reflexionsprojekte vorgestellt, geplant, organisiert und diskutiert. Das kontinuierliche Lehr-Lern-Forschungsprojekt wird von Studierenden alleine oder gemeinsam mit einem oder zwei anderen Studierenden durchgeführt. Als Prüfungsleistung ist es dem vorliegenden Modul (MM 19 päd909) zugeordnet und wird auch von hier aus organisiert, kann sich jedoch Themen oder Forschungsfragen aus allen Modulen der Studienrichtung Diversitätsbewusste Sozialpädagogik zuwenden.

Seminar IIb
(1 SWS, jeweils im WiSe; ausnahmsweise möglich auch im SoSe entsprechend des Tagungsbesuchs):
Das Seminar konzentriert sich auf aktuelle Konferenzen und Tagungen zu Fragestellungen der Sozialpädagogik, wobei es um Konferenzen und Tagungen auf lokaler, regionaler, nationaler und/oder internationaler Ebene gehen kann. Wenn es sich anbietet, soll eine Exkursion zu einer ausgewählten Konferenz/Tagung durchgeführt und im Kontext des Seminars vor- und nachbereitet werden.
Literaturempfehlungen
Holzkamp, Klaus (1997): Schriften I. Normierung, Ausgrenzung, Widerstand. Hamburg: Argument.
Kapalka, Annita (2010): Lehr-Lern-Verhältnisse an der Hochschule - verdeckten Verhältnissen auf der Spur: In: Widersprüche. Schwerpunktthema: Verstrickte Hochschule - Unternehmen Bildung. 30. Jg., Heft 115. S. 25-60.
Bibouche, Seddik/Leiprecht, Rudolf (Hrsg.) (2011): "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" - Theorie, Forschung und Praxis im Kontext von politischer Kultur, Bildungsarbeit und Partizipation in der Migrationsgesellschaft. Oldenburg: BIS.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP | 2 S: 721 und 722 | 2. und 3. FS | Leiprecht
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform 9 KP | 2 S: 721 und 722 | 2. und 3. FS | Leiprecht
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung in Absprache mit den Lehrenden.
1 reflexives Portfolio im Stil eines Forschungstagebuches, jeweils zum gewählten Lehr-Lern-Forschungsprojekt .
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 56 h