ges178 - Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen (Vollständige Modulbeschreibung)

ges178 - Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen
Modulkürzel ges178
Kreditpunkte 12.0 KP
Workload 360 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Geschichte
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Geschichte (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • von Reeken, Dietmar (Modulverantwortung)
  • Ullrich, Marion (Modulverantwortung)
  • Witkowski, Mareike (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden …
  • können fachwissenschaftliche Themen erschließen und für die Planung von Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen nutzbar machen;
  • können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien von Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen benennen und reflektieren;
  • verfügen über grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Planung, Evaluierung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse im Unterrichtsfach Geschichte an Haupt- und Realschulen;
  • können Maßnahmen der Differenzierung benennen und unter Berücksichtigung heterogener und/oder inklusiver Lerngruppen anwenden;
  • können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts sowie von Curricula und Lehrplänen beurteilen;
  • sind sich der historischen Prägung der Gegenwart und ihres Beitrags zur politischen Bildung und Partizipationsfähigkeit in der demokratischen Gesellschaft bewusst und können auf dieser Grundlage Inhalte historischer Lernprozesse legitimieren.
Modulinhalte
Ein für den Unterricht an Haupt- und Realschulen relevantes Themenfeld wird zunächst fachwissenschaftlich erarbeitet. Auf diese Weise gewinnen die Studierenden die notwendige Grundlage für die weitere Arbeit und werden zugleich für die Wechselwirkungen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepten sensibilisiert. So wird es möglich, im Anschluss an die fachwissenschaftliche Erschließung des Themas folgende fachdi-daktische Aspekte zu fokussieren:
  • Auseinandersetzung mit schulformspezifischen Bildungszielen, Curricula, Lehrplänen und Lernvoraus-setzungen;
  • Diskussion von Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für kompetenzorientierten Geschichtsunterricht und für historisches Lernen in heterogenen Lerngruppen;
  • Erprobung didaktischer Prinzipien, innovativer Zugänge und Methoden unter Berücksichtigung analoger und digitaler Medien an Haupt- und Realschulen;
  • Planung von Geschichtsunterricht und - sofern die Ergebnisse des Seminars im Praxisfeld erprobt werden (Schülerworkshops, Projektwochen etc.) - Reflexion erster Durchführungserfahrungen.
Literaturempfehlungen
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich (WiSe)
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Portfolio
Lehrveranstaltungsform Seminar
(
Das Modul ges178 besteht aus diesem vierstündigen Seminar. Eine Kombination mit einer weiteren Veranstaltung ist nicht nötig.
)
SWS 4
Angebotsrhythmus WiSe