Module label | Teaching Science and Technology |
Modulkürzel | isb219 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Brückmann, Maja (Module responsibility)
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Prerequisites | Erfolgreiche Teilnahme an einem Modul des Basiscurriculums |
Skills to be acquired in this module | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2004) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben: In diesem Modul soll anhand eines exemplarischen naturwissenschaftlichen Themas der Transfer von Fachinhalten über didaktische Bewertung hin zur didaktischen Konstruktion geeigneten Materials für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht erprobt werden. Die Studierenden verknüpfen hierfür fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Sachunterricht mit ausgewählten Inhalten und Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen auch unter Berücksichtigung von Leistungsheterogenität (Kompetenz 1, Unterrichten). Sie kennen die dafür einschlägigen Grundlagen und Ergebnisse entspr. Fachdidaktischer Forschung und können diese anwendungsbezogen reflektieren (Kompetenz 2, Gestaltung von Lernsituationen). Durch die Kenntnis entspr. Lernformen wissen sie, wie man Lernende aktiv in den Unterricht einbezieht und Verstehen und Transfer unterstützt (Kompetenz 2, Gestaltung von Lernsituationen). |
Module contents | Transfer des didaktischen Instrumentariums naturwissenschaftlichen Unterrichts auf das exemplarische Thema und Einordnung in den Inhaltskontext von naturwissenschaftlichem Sachunterricht: - Exemplarisches naturwissenschaftliches Lernen am Beispiel eines fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Inhalts - Methoden naturwissenschaftlichen Sachunterrichts für Kinder (Versuche, Experimente, Beobachtung, etwas herstellen) - Inhalte naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts (Luft, Wasser, Boden, Feuer, Ernährung, Körper-Gesundheit, Pflanzen, Technik) oder: Geschichte naturwissenschaftlichen Denkens und Erkennens (Naturwissenschaftliches Denken; Geschichte der Naturwissenschaften, Basiswissen der Naturwissenschaften, experimentelle Methoden, Beobachten als Grundmethode naturwissenschaftlicher Herangehensweise |
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen: Kaiser, Astrid: Naturwissenschaftlicher Sachunterricht. in: Kaiser, Astrid/Mannel, Susanne: Chemie in der Grundschule. Baltmannsweiler 2004, S. 1-53 Marquardt-Mau: Ansätze zur Scientific Literacy. Neue Wege für den Sachunterricht. In: Kaiser, Astrid/Pech, Detlef: Basiswissen Sachunterricht. Band 2. Baltmannsweiler 2004, S. 67-83 |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | S (4 SWS)9 KP | 2 S | 4. FS | Ines Oldenburg 2 Seminare (insgesamt 4 SWS) Studierende, die das Modul isb236 belegen, müssen das Modul isb218 belegen. Studierende, die das Modul isb237 belegen, müssen das Modul isb219 belegen |
Modullevel / module level | |
Modulart / typ of module | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | Januar/Februar |
PM |
Form of instruction | Seminar |
SWS | 4 |
Frequency | |
Workload Präsenzzeit | 56 h |