isb219 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht |
Modulkürzel | isb219 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Nur für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2020/21 |
Kompetenzziele | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2004) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
|
Modulinhalte | Transfer des didaktischen Instrumentariums naturwissenschaftlichen Unterrichts auf das exemplarische Thema und Einordnung in den Inhaltskontext von naturwissenschaftlichem Sachunterricht:
|
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:
|
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | S (4 SWS) 6 KP | 2 S | 4. FS | Ines Oldenburg 2 Seminare (insgesamt 4 SWS)
Dieses Modul ist Bestandteil der Prüfungsordnung(en) bis WiSe 2020/21 |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform | 2 Seminare (je 2 LVS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Januar/Februar |
Eine Klausur (60 Min.), in der eine Aufgabe aus der Reflexion von Unterricht besteht |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus |