päd221 - Studienrichtung I Sozialpädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Studienrichtung I Sozialpädagogik |
Modulkürzel | päd221 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | - Aneignung grundlegenden theoriebasierten Reflexionswissens über sozialpädagogische Handlungsfelder und Handlungsstrategien; - Entwicklung der Fähigkeit zur Verknüpfung theoretischen Grundlagenwissens mit theoriegeleitetem beruflichem Handlungswissen im Bereich von Sozialer Arbeit; - Erwerb und Anwendung von Reflexionswissen zu theoriegeleiteten und methodischen Rahmungen (sozial-) pädagogischen Handelns; - Entwicklung der Fähigkeit zur selbstreflexiven Auseinandersetzung mit (sozial-) pädagogischen Theorien, Methoden und mit Erfahrungen praktischen sozialpädagogischen Handelns; - Reflexionswissen zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Sozialer Arbeit, Rehabilitationspädagogik und Sonderpädagogik. |
Modulinhalte | Im Mittelpunkt des Moduls steht die Aneignung von und Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Institutionen/Einrichtungen der Sozialen Arbeit sowie die Vorbereitung auf die Planung, Organisation, Entwicklung, Durchführung und Evaluation sozialpädagogischen Handelns in diesen Institutionen/Einrichtungen. Dabei werden auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Sozialer Arbeit, Rehabilitationspädagogik und Sonderpädagogik thematisiert (wobei dies in einer gemeinsamen Vorlesung und im Teamteaching von Kollegen/Kolleginnen aus der Sozialpädagogik und der Rehabilitationspädagogik/Sonderpädagogik geschieht). Vorlesung: Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Methoden reflexiven pädagogischen Handelns in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit unter Berücksichtigung internationaler Entwicklungen in Fachdebatten. Dabei geht es beispielweise - um die Bestimmung gemeinsamer und unterschiedlicher inhaltlicher Dimensionen pädagogischer Handlungsfelder und professioneller Handlungsprofile sowie um die Analyse ihrer gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen; - um Theorien und Prinzipien sozialpädagogischen Handelns (wie z. B. Lebensweltorientierung; Subjektbegriff/Subjekt im Möglichkeitsraum; diversitätsbewusste Skandalisierung/Entdramatisierung; Interaktions- und Adressaten- bzw. Nutzungs- und Dienstleistungsorientierung; Empowerment im Verhältnis zu Gouvernementalität; etc.); - um Grundzüge methodischer Rahmungen (wie z.B. Einzelfallarbeit; Gruppenarbeit; Gemeinwesenarbeit); - um zentrale Elemente ausgewählter Methoden (wie z.B. Evaluation sozialpädagogischen Handelns; Hilfeplanung; Konzepte der Selbstreflexivität in der sozialpädagogischen Arbeit; Situationsdiagnose; Fallverstehen etc.); - um die Thematisierung zentraler Anforderungen an sozialpädagogisches Handeln (wie z. B. die Berücksichtigung von Differenzlinien; Berücksichtigung von Überschneidungen zwischen Geschlecht/Sexualität, Kultur/Ethnie/Nation, Beeinträchtigung/Behinderung mit Klasse/Schicht; etc.). Seminar: Vertiefende exemplarische Auseinandersetzung mit den in der Vorlesung behandelten Themen bezogen auf ausgewählte Handlungsfelder der Sozialen Arbeit (z.B. Kinder- und Jugendhilfe, Jugendarbeit, Altenhilfe; etc.) und/oder vertiefende Aneignung ausgewählter Prinzipien (also z.B. Lebensweltorientierung; Empowerment; Sozialraumorientierung; etc.), Methoden (also z.B. Fallverstehen; Hilfeplanung; Evaluation; etc.) und methodischer Rahmungen sozialpädagogischen Handelns (z. B. Einzelfallarbeit; Gruppenarbeit; Gemeinwesenarbeit). |
Literaturempfehlungen | Leiprecht, R. (2011): Diversitätsbewusste Soziale Arbeit. Schwalbach i.T.: Wochenschau. Leiprecht, R. (2013): Subjekt‘ und ‚Diversität‘ in der Sozialen Arbeit. In: Wagenblass, Sabine/ Spatscheck, C. (Hrsg.) (2013): Bildung, Teilhabe und Gerechtigkeit – Gesellschaftliche Herausforderungen und Zugänge Sozialer Arbeit. S. 184-199. Speck, O. (2003): System Heilpädagogik. Eine ökologisch reflexive Grundlegung. München. Thole, W. (Hrsg.) (2012IV): Grundriss Soziale Arbeit. Opladen. Vernooij, M. A. (2005): Erziehung und Bildung beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher. Paderborn. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 6 KP ; 1V: 1.01.121; 1 S: 122, 125-126; 3.FS; Zwei-Fächer-BA, Fach-BA |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AM (Aufbaumodul) |
Lehr-/Lernform | 6 KP ; 1V: 1.01.121; 1 S: 122, 125-126; 3.FS; Zwei-Fächer-BA, Fach-BA |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | HA |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |