mam - Master´s Thesis Module (Complete module description)

mam - Master´s Thesis Module (Complete module description)

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Module label Master´s Thesis Module
Module code mam
Credit points 30.0 KP
Workload 900 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Applicability of the module
  • Master's Programme Educational Science (Master) > Abschlussmodul
Responsible persons
  • Gutachterinnen und Gutachter (authorised to take exams)
  • Dr. Kretschmer, Stefanie (Akademieleitung der Berufsakademie Wilhelmshaven) (authorised to take exams)
  • Seitz, Nicola (Selbständige Dozentin im Bereich Wissenschaftliches Schreiben und Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) (authorised to take exams)
Prerequisites

Keine; für den Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit: Prüfungsleistungen in einem Umfang von mindestens 40 KP

Skills to be acquired in this module

Die Teilnehmenden des Moduls

  • können eine Fragestellung für eine Masterarbeit aus dem Bereich Bildungs- und Wissenschaftsmanagement selbständig und klar formulieren.
  • können ein adäquates Forschungsdesign entwickeln.
  • sind in der Lage, eine Masterarbeit selbständig unter Nutzung wissenschaftlicher Modelle und Methoden zu erstellen.
  • haben Kenntnis der inhaltlichen und formalen Kriterien an eine wissenschaftliche Abschlussarbeit und können diese anwenden.
Module contents

Das Abschlussmodul begleitet die Erstellung der Masterarbeit und besteht aus folgenden drei Teilen:

a) Lektüre der begleitenden Lernmaterialien zur Erstellung der Masterarbeit,

b) zwei Online-Intensivphasen mit mentorieller Betreuung,

c) individuelle Betreuung durch eine*n Gutachter*in

Zu Beginn des Online-Kolloquiums erstellen die Studierenden eine Kurzpräsentation zu ihrem anvisierten Themenbereich in der Masterarbeit und zeigen entsprechend die Problemstellung, die Forschungsfrage, die Zielsetzung der Masterarbeit sowie die angedachte Methodik auf. Die Kurzpräsentation wird zum Start der ersten Online-Intensivphase hochgeladen und im Forum diskutiert. Dazu werden Feedbacks von den anderen Teilnehmenden erstellt, die zur Konkretisierung und Unterstützung der eigenen Ideen nützlich sind. In einem Online-Meeting im Anschluss an die Online-Intensivphase können die Rückmeldungen aus dem Kolloquium und von der/dem Mentor*in im direkten Austausch besprochen werden.

Die zweite Online-Intensivphase im Rahmen des Online-Kolloquiums dient der Vorstellung, Diskussion und Überarbeitung des Exposés der Masterarbeit sowie der Diskussion ausgewählter Fragestellungen. Teilnehmende und Mentor*in geben dazu Feedback in Form einer Stellungnahme und im Rahmen eines weiteren Online-Meetings.

Die/der Mentor*in steht auch während und zwischen den Intensivphasen für die Klärung organisatorischer und formaler Fragen zur Verfügung. Fachliche Fragen beantworten parallel die Gutachter*innen.

Recommended reading

Röbken, H.: Wissenschaftliches Arbeiten in der Bildungs- und Hochschulforschung, Lernmaterial. Universität Oldenburg, C3L – Center für lebenslanges Lernen, Oldenburg (fortlaufend aktualisiert).

Weitere Literatur wird über das eigens für das Modul entwickelte Lernmaterial und/oder im Modulverlauf bekannt gegeben.

Links

https://uol.de/c3l/studiengang

Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 25 Modulplätze; max. 25 Teilnehmende
Reference text

Sofern das Modul im aktuellen Semester stattfindet, lassen sich die Termine dem (Online-)Anmeldeformular entnehmen.

Choice of charges 990,00 Euro (zzgl. Gasthörgebühr oder Semesterbeitrag)
Type of module Pflicht / Mandatory
Type of course Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Colloquium

Sofern das Modul im aktuellen Semester stattfindet, lassen sich die Termine dem (Online-)Anmeldeformular entnehmen.

2 -- 60

Die Angabe bezieht sich auf die ungefähre (virtuelle) Präsenzzeit im gesamten Modulverlauf. 

Seminar

Sofern das Modul im aktuellen Semester stattfindet, lassen sich die Termine dem (Online-)Anmeldeformular entnehmen.

-- 30

Die Angabe bezieht sich auf die ungefähre (virtuelle) Präsenzzeit im gesamten Modulverlauf. 

Total module attendance time 90 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Prüfungsleistungen sind innerhalb des Modulverlaufs zu den dafür festgelegten Fristen zu erbringen. Die Termine werden von den Lehrenden i.d.R. mit Beginn des jeweiligen Moduls bekannt gegeben.

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