ang619 - Contexts of Language Teaching and Learning (Vollständige Modulbeschreibung)

ang619 - Contexts of Language Teaching and Learning (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Contexts of Language Teaching and Learning
Modulkürzel ang619
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Anglistik/Amerikanistik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Englisch (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Wirtschaftspädagogik) Englisch (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Butler, Martin (Modulverantwortung)
  • Gehring, Wolfgang (Modulverantwortung)
  • Pfingsthorn, Joanna (Modulberatung)
  • Bakker, Sylke (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Studierende können
  • Fremdsprachenerwerbstheorien erörtern und auf Fragen der Unterrichtskonzeption beziehen.
  • Bereiche des (englischen) Sprachsystems und dessen Gebrauch problemorientiert darstellen und auf zentrale Fragen der Unterrichtsplanung im Fach Englisch beziehen.
  • Curriculare Modelle erörtern
  • sprachdidaktische Grundprobleme reflektiert darstellen und auf zentrale Fragen der Unterrichtsplanung im Fach Englisch beziehen.
  • Didaktische Modelle englischdidaktisch interpretieren.
  • Pragmatische Aspekte der Sprachverwendung erörtern und curricular interpretieren.
  • Grundprobleme des bilingualen Unterrichts erörtern
  • Grundprobleme der interkulturellen kommunikativen Kompetenz erörtern.
  • Grundprobleme der Materialienkonstruktion erörtern.
Modulinhalte
  • Fremdsprachenerwerb im institutionellen Lernumgebungen.
  • Analyse von Lernerkorpora.
  • Analyse von Lehr- und Lernmaterialien.
  • Analyse von Unterrichtsplänen und -einheiten.
  • Analyse von Konzepten bilingualen Lernens.
  • Konstruktion von Unterrichtsphasen.
  • Analyse didaktischer und methodischer Konzepte guten Unterrichts.
Literaturempfehlungen
Bekanntgabe über Stud.IP einige Wochen vor Vorlesungsbeginn. Umfang 6-10 Book Chapters oder Artikel pro Seminar. Zusammenstellung eines Handapparates mit Literatur als Arbeitsgrundlage.
Links
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Wahlpflicht
Modullevel AC (Aufbaucurriculum)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe schriftlicher Leistungen bis spätestens 28.02. im Wintersemester bzw. 31.08. im Sommersemester. Schriftliche Leistungen sind zusätzlich zur Abgabe in Papierform in Stud.IP hochzuladen.
PO 2011: Für die Teilnahme an den Modulen bzw. an einzelnen Bestandteilen der Module ist die aktive Teilnahme der Studierenden konstitutiv. (FSA Paragraph 2, BPO 2011)

Module mit einem Gesamtumfang von 6 Kreditpunkten umfassen eine der folgenden Modulprüfungen:

  • 1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung, oder
  • 1 Klausur.
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Angebotsrhythmus