ang713 - English Language Teaching (Vollständige Modulbeschreibung)

ang713 - English Language Teaching (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung English Language Teaching
Modulkürzel ang713
Kreditpunkte 12.0 KP
Workload 360 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Anglistik/Amerikanistik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Englisch (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Gehring, Wolfgang (Modulverantwortung)
  • Bakker, Sylke (Modulberatung)
  • Kramer, Christian (Modulberatung)
  • Freede, Lauren (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen

abgeschlossenes Bachelor Studium (vgl. PO M.Ed. Gym §2)
aktive Teilnahme (vgl. fachspezifische Anlage §2)

Kompetenzziele

Studierende können didaktische und methodische Problemstellungen beim Aufbau von fremdsprachlichen Kompetenzen reflektiert darstellen und auf Aspekte der Unterrichtsgestaltung übertragen und insbesondere

  • Hypothesen und Theorien zum Fremdsprachenerwerb anwendungsorientiert beschreiben und erläutern
  • Ansätze und Verfahren kommunikativen Unterrichtens erläutern
  • Entwicklungen von fremdsprachlichen Fähigkeiten theoriegeleitet beschreiben
  • Neuere didaktische Konzepte auch digitalisierten fremdsprachlichen Lehrens und Lernens einordnen und erläutern 
  • Kriterien für die Evaluation von Unterrichtsmodellen theoriegeleitet entwickeln und benennen
  • Unterrichtsmodelle entwerfen und theoriegeleitet begründen
  • Unterrichtsmaterial lerner_innen- und kompetenzorientiert erstellen und in semi-authentische Unterrichtskontexte (Micro-Teaching) integrieren
  • Prozesse der Didaktisierung erörtern und auf Aspekte der Unterrichtsplanung sowie - durchführung anwenden
  • Fachwissenschaftlich akzentuierte Problemstellungen aufgabengeleitet didaktisieren 
  • Dimensionen von Heterogenität, Diversität und Inklusion fachspezifisch aus fremdsprachendidaktischer Sicht für die Unterrichtspraxis erläutern und einordnen.
     
Modulinhalte

Ansätze und Verfahren kommunikativen Unterrichtens, Lerntheorien zur Entwicklung von fremdsprachlichen Fähigkeiten, neuere didaktische Konzepte fremdsprachlichen Lehrens und Lernens, Entwurf und Evaluation von Unterrichtsmodellen, Analyse und Didaktisierung von literarischen Texten.

Im Modul werden fachbezogene Aspekte der Digitalisierung und Inklusion gemäß den Anforderungen
der ländergemeinsamen KMK-Richtlinien für das Fach Englisch thematisiert.

Literaturempfehlungen

wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben

Links

http://www.uni-oldenburg.de/anglistik

Unterrichtssprache Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise

Das Modul sollte besucht werden im 1. oder 2. Studienjahr.
Das Modul soll innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden.
Die Belegung eines fachdidaktischen Seminars sowie einer sprachpraktischen Übung ist vorgegeben. Die Belegung eines Projektes kann entweder in der Fachdidaktik oder in einer der ausgewählten Fachwissenschaften (Sprachwissenschaft/Linguistik/Literatur-/Kulturwissenschaft) erfolgen.

Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform 1-3 Lehrveranstaltungen
(VL/SE/UE/KO/TUT/Projekt)
und
1 Übung (Sprachpraxis)
(Modul sollte besucht werden im 1. oder 2. Studienjahr)
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar (Fachdidaktik) 2 -- 28
Projekt (Fachdidaktik oder Fachwissenschaften)
Das Projekt kann einerseits im Rahmen des "Fachdidaktik"-Seminars oder andererseits im Rahmen eines weiteren Seminars "Fachwissenschaften" absolviert werden.
2 SoSe oder WiSe 28
Übung (Sprachpraxis) 2 SoSe oder WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Für Studierende mit Studienbeginn ab WS 2023/24:
3 Prüfungsleistungen:
1 Hausarbeit oder
1 Referat/Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung oder
1 Portfolio oder
1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung
(Fachdidaktik 50%)
und
1 Projekt (25%; Fachdidaktik oder andere anglistische Fachwissenschaft)
und
1 Portfolio Sprachpraxis (25%)

Für Studierende mit Studienbeginn vor WS 2023/24:
2 Prüfungsleistungen:
1 Hausarbeit oder
1 Referat/Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung oder
1 Portfolio oder
1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung
(9 KP)
und
1 Portfolio (3 KP)

Für Studierende mit Studienbeginn vor WS 2022/23: 
Ein bereits nach den bisherigen Bestimmungen absolviertes Modul ang702 behält seine Gültigkeit und wird als Teilleistung mit 9 KP für das Modul ang713 anerkannt. 3 KP sind noch zu absolvieren. Für ein bereits begonnenes, jedoch noch nicht vollständig abgeschlossenes Modul ang702 gilt S. 1 unter Berücksichtigung der jeweiligen bisherigen Prüfungsleistungen entsprechend.

Hinweis: Die von den Lehrenden festgelegte aktive Teilnahme in den Übungen wird mit bestanden / nicht bestanden gewertet.

Hinweis zur Liste der Lehrenden: Bitte beachten Sie, dass jeweils die im Semester Lehrenden prüfungsberechtigt sind