Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
16.12.2019 13:32:21
pb104 - Aufbaumodul Chinesisch II (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Aufbaumodul Chinesisch II
Modulcode pb104
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Sprachenzentrum
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahme am Aufbaumodul 1 oder Einstufungstest in der ersten Sitzung
Kompetenzziele
Selbständige Sprachverwendung - Gute Mittelstufe
Modulinhalte
Vermittlung selbständiger Sprachverwendung für Lernende mit Vorkenntnissen
Literaturempfehlungen
Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1B
ISBN: 978-7-5619-1635-3
Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1B, CD 1
ISBN: 7-88703-352-7

Zusatzmaterialien
Hanyu Yuedu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1
ISBN: 978-7-5619-2240-8

Hanyu Tingli Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1
ISBN: 978-7-5619-2363-4

Hanyu Tingli Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1, 3 MP3
ISBN: 978-7-88703-745-9
Links
Unterrichtsprachen Deutsch, Chinesisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul 25
Hinweise
Lernziele / Kompetenzen

Lesen: Er/sie kann 400 Schriftzeichen sicher erkennen und lesen, kann wichtige Informationen aus einfachen Texten aus dem Alltagsbereich entnehmen und sie verstehen.
Hören: Er/sie kann einfache Sätze und Fragen zu vertrauten Themen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
Sprechen: Er/sie kann sich in Alltagssituationen verständigen, Fragen stellen, um Informationen zu erhalten; zudem verfügt er/sie über genügend Wortschatz, um kurze Gespräche über Personen, Ereignisse, Vorlieben, Meinungen zu äußern.
Schreiben: Er/sie kann kurze persönliche Briefe, Mitteilungen, kurze Dialoge, kurze Texte zu bekannten Themen schreiben


Inhalt

Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: Ausbildung (Schule und Studium), Wegbeschreibung, Fitnesstraining, Sport,Vorlieben und Gefühle
Lesen: Texte und Dialoge zu den o. g. Bereichen, Anzeige, Internetseiten
Hören: kurze dialogische und monologische Texte aus dem Alltagsbereich
Sprechen: in Paaren und in Kleingruppen wie Rollenspiele, Erzählung, Argumentation, Präsentation
Schreiben: private Briefe, Berichte über das Studium, Erfahrung über Chinesischlernen und interessante Ereignisse; Lebenslauf, Sätze bilden nach vorgegebenen Musterbeispielen.
Landeskunde: Die Beijing-Oper, Die chinesische Kalligraphie, Die chinesische Malerei, Taijiquan, Geschite: Chinas Frühgeschichte: Die Drei Reiche
Modullevel PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart Ergänzung/Professionalisierung
Lern-/Lehrform / Type of program
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
semesterbegleitend
Portfolio
Lehrveranstaltungsform Übung
SWS 4.00
Angebotsrhythmus SoSe
Workload Präsenzzeit 56 h