pb104 - Consecutive module Chinese II (Complete module description)

pb104 - Consecutive module Chinese II (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Consecutive module Chinese II
Modulkürzel pb104
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Language Centre
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Business Administration and Law (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Business Informatics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Comparative and European Law (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Engineering Physics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Intercultural Education and Counselling (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Physics, Engineering and Medicine (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Sustainability Economics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Art and Media (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Dutch Linguistics and Literary Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economic Education (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme German Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-subject bachelor's programme Low German (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Music (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Politics-Economics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Slavic Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Sport Science (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Technology (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Säule "Sprachen"
Zuständige Personen
  • Engelhardt, Maike (module responsibility)
  • Chiu, Yu-Feng (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Teilnahme am Aufbaumodul 1 oder Einstufungstest in der ersten Sitzung
Skills to be acquired in this module
Selbständige Sprachverwendung - Gute Mittelstufe
Module contents
Vermittlung selbständiger Sprachverwendung für Lernende mit Vorkenntnissen
Literaturempfehlungen
Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1B ISBN: 978-7-5619-1635-3 Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1B, CD 1 ISBN: 7-88703-352-7 Zusatzmaterialien Hanyu Yuedu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1 ISBN: 978-7-5619-2240-8 Hanyu Tingli Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1 ISBN: 978-7-5619-2363-4 Hanyu Tingli Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1, 3 MP3 ISBN: 978-7-88703-745-9
Links
https://uol.de/sprachenzentrum/sprachen/chinesisch
Languages of instruction German, Chinese, English
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity 25
Reference text
Lernziele / Kompetenzen Lesen: Er/sie kann 400 Schriftzeichen sicher erkennen und lesen, kann wichtige Informationen aus einfachen Texten aus dem Alltagsbereich entnehmen und sie verstehen. Hören: Er/sie kann einfache Sätze und Fragen zu vertrauten Themen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Sprechen: Er/sie kann sich in Alltagssituationen verständigen, Fragen stellen, um Informationen zu erhalten; zudem verfügt er/sie über genügend Wortschatz, um kurze Gespräche über Personen, Ereignisse, Vorlieben, Meinungen zu äußern. Schreiben: Er/sie kann kurze persönliche Briefe, Mitteilungen, kurze Dialoge, kurze Texte zu bekannten Themen schreiben Inhalt Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: Ausbildung (Schule und Studium), Wegbeschreibung, Fitnesstraining, Sport,Vorlieben und Gefühle Lesen: Texte und Dialoge zu den o. g. Bereichen, Anzeige, Internetseiten Hören: kurze dialogische und monologische Texte aus dem Alltagsbereich Sprechen: in Paaren und in Kleingruppen wie Rollenspiele, Erzählung, Argumentation, Präsentation Schreiben: private Briefe, Berichte über das Studium, Erfahrung über Chinesischlernen und interessante Ereignisse; Lebenslauf, Sätze bilden nach vorgegebenen Musterbeispielen. Landeskunde: Die Beijing-Oper, Die chinesische Kalligraphie, Die chinesische Malerei, Taijiquan, Geschite: Chinas Frühgeschichte: Die Drei Reiche
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
semesterbegleitend
PF
Lehrveranstaltungsform Exercises
SWS 4
Frequency SoSe