Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
12.05.2021 06:53:41
phy420 - Physics Education Research for School Practice (a) (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Physics Education Research for School Practice (a)
Module code phy420
Credit points 4.0 KP
Institute directory Institute of Physics
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Physics (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Bliesmer, Kai (Authorized examiners)
Freckmann, Janine (Authorized examiners)
Hofmann, Josefine (Authorized examiners)
Komorek, Michael (Authorized examiners)
Richter, Christiane (Authorized examiners)
Rieß, Falk (Authorized examiners)
Roskam, Annika (Authorized examiners)
Sajons, Christin Marie (Authorized examiners)
Prerequisites
Fachliche und fachdidaktische Module der Bachelorphase
Skills to be acquired in this module
Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer im Umgang mit empirischen (physikdidaktischen und physikhistorischen) Forschungsmethoden und den Ergebnissen empirischer Forschung entwickelt. Die Beurteilung und Umsetzung für eigene Unterrichtsprozesse wird geschult.
Module contents
Empirische physikdidaktische Forschung hat in den letzten 20 Jahren das Bild von den Lern- und Lehrprozessen im Physikunterricht weitreichend verändert; im Modul werden die empirischen For-schungsmethoden der Physikdidaktik vorgestellt und angewendet: Forschungsergebnisse werden auf der Basis physikdidaktischer Modelle analysiert und auf Unterrichtsprozesse bezogen, physikhistorische Methoden und Erkenntnisse werden vorgestellt und diskutiert. Themenfelder wie Diagnostik im Physikunterricht oder der Beitrag physikalischer Bildung zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wird thematisiert.
Reader's advisory
Veranstaltungsreader, Forschungsliteratur, Methodenreader
P. Häußler, W. Bünder, R. Duit, W. Gräber & J. Mayer. Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für  die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN, 1998
E. Kircher, R. Girwidz, & P. Häußler, Physikdidaktik -Eine Einführung in Theorie und Praxis. Berlin: Springer, 2012
H.F. Mikelskis, Praxishandbuch für die Sekundarstufen I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2012
H. Muckenfuss, Lernen im sinnstiftenden Kontext. Berlin:
Cornelsen, 1999
Links
Languages of instruction
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency
Module capacity unlimited
Modullevel / module level MM (Mastermodul / Master module)
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method Vorlesung und Übung
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
 
G
Course type Seminar
SWS
Frequency
Workload attendance 0 h