phy420 - Physics Education Research for School Practice (a) (Complete module description)

phy420 - Physics Education Research for School Practice (a) (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Physics Education Research for School Practice (a)
Modulkürzel phy420
Credit points 4.0 KP
Workload 120 h
(
Präsenzzeit: 56 h  Selbstlernzeit: 64h
)
Institute directory Institute of Physics
Verwendbarkeit des Moduls
  • Erweiterungsfach Gymnasium Physik (Extension tray) > Module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Physics (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Komorek, Michael (module responsibility)
  • Bliesmer, Kai (Prüfungsberechtigt)
  • Komorek, Michael (Prüfungsberechtigt)
  • Richter, Christiane (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Falk (Prüfungsberechtigt)
  • Sajons, Christin Marie (Prüfungsberechtigt)
  • Tischer, Jonas (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Fachliche und fachdidaktische Module der Bachelorphase
Skills to be acquired in this module
Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer im Umgang mit empirischen (physikdidaktischen und physikhistorischen) Forschungsmethoden und den Ergebnissen empirischer Forschung entwickelt. Die Beurteilung und Umsetzung für eigene Unterrichtsprozesse wird geschult.
Module contents
Empirische physikdidaktische Forschung hat in den letzten 20 Jahren das Bild von den Lern- und Lehrprozessen im Physikunterricht weitreichend verändert; im Modul werden die empirischen For-schungsmethoden der Physikdidaktik vorgestellt und angewendet: Forschungsergebnisse werden auf der Basis physikdidaktischer Modelle analysiert und auf Unterrichtsprozesse bezogen, physikhistorische Methoden und Erkenntnisse werden vorgestellt und diskutiert. Themenfelder wie Diagnostik im Physikunterricht oder der Beitrag physikalischer Bildung zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wird thematisiert.
Literaturempfehlungen
Veranstaltungsreader, Forschungsliteratur, Methodenreader
P. Häußler, W. Bünder, R. Duit, W. Gräber & J. Mayer. Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - Perspektiven für  die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN, 1998
E. Kircher, R. Girwidz, & P. Häußler, Physikdidaktik -Eine Einführung in Theorie und Praxis. Berlin: Springer, 2012
H.F. Mikelskis, Praxishandbuch für die Sekundarstufen I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2012
H. Muckenfuss, Lernen im sinnstiftenden Kontext. Berlin:
Cornelsen, 1999
Links
Languages of instruction
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency
Module capacity unlimited
Type of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Module level MM (Mastermodul / Master module)
Teaching/Learning method VL, Ü
Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture SoSe oder WiSe 0
Exercises SoSe oder WiSe 0
Präsenzzeit Modul insgesamt 0 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
 
G