the359 - Theologie interdisziplinär (Vollständige Modulbeschreibung)

the359 - Theologie interdisziplinär (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Theologie interdisziplinär
Modulkürzel the359
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Grundschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Weiß, Wolfgang (Prüfungsberechtigt)
  • Link-Wieczorek, Ulrike (Prüfungsberechtigt)
  • Wöhrle, Jakob (Prüfungsberechtigt)
  • Strübind, Andrea (Prüfungsberechtigt)
  • Konz, Britta (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden erkennen die Zusammenhänge theologischer Problemstellungen über die Fächergrenzen hinweg. Sie haben einen Einblick in die Rezeption, Transformation und kritische Diskussion der christlichen Religion insbesondere auch im Blick auf Grundlegungsfragen der Ökumene und des interreligiösen Dialogs gewonnen. Die Studierenden kennen einschlägige Quellentexte und können selbstständig mit Forschungsliteratur umgehen.

Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz:
Die Studierenden nehmen schulartspezifische Unterrichtsprozesse forschungsorientiert wahr und reflektieren und erproben sie. Sie beurteilen den schulischen Religionsunterricht bildungs-, erziehungs- und sozialisationstheoretisch.

Theologisch-didaktische Erschließungskompetenz / Gestaltungskompetenz:
Die Studierenden bereiten den Unterricht auf der Basis des theologisch-religionspädago-gischen Fachwissens schulartspezifisch didaktisch und methodisch reflektiert vor.

Dialog- und Diskurskompetenz:
Die Studierenden nehmen unterschiedliche theologische Lebenswelten wahr und haben ihre ökumenische Sensibilität weiterentwickelt. Sie benennen, erläutern und vermitteln die Relevanz international historischer Entwicklungen für die gelebte theologische Perspektive. Die Studierenden reflektieren in der Begegnung mit anderen wissenschaftlichen Perspektiven und Vertretern anderer Religionen und Konfessionen sowie anderer weltanschaulicher Lebens- und Denkformen die eigene theologische Position und vertreten diese im Dialog argumentativ.

Entwicklungskompetenz:
In kontinuierlicher Aufnahme theologisch-religionspädagogischer Forschungsergebnisse differenzieren die Studierenden die eigenen Kompetenzen aus und entwickeln den Religionsunterricht mit seinen spezifischen Lehr- und Lernprozessen weiter.
Im Rahmen des gesamtuniversitären Projektes FliF (Forschungsbasiertes Lernen im Fokus) entwickeln und definieren die Studierenden Forschungsfragen, gestalten Bearbeitungsprozesse selbstständig, diskutieren Forschungsergebnisse kritisch, bewerten diese plausibel und dokumentieren sie anschaulich.
Modulinhalte
Fachwissenschaft: Fächerübergreifende Fragestellungen, Grundlegungsfragen der Religionstheorie (Prinzipienlehre), exemplarische Themen der Dogmatik und Ethik

Im fachdidaktischen Seminar werden, von schulartenspezifischen Didaktiken und Methodiken für den Ev. Religionsunterricht ausgehend, unter forschungsorientierten Gesichtspunkten Unterrichtsvorhaben wahrgenommen, analysiert und modifiziert.
Literaturempfehlungen
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Das Modul umfasst Fachwissenschaft im Umfang von 6 KP (2 SE/VL) und Fachdidaktik im Umfang von 3 KP (SE).
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform 1 Vorlesung + 2 Seminare
oder
3 Seminare
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
nach Vereinbarung
Es ist 1 Prüfungsleistung zu erbringen: Portfolio mit max. 5 kleineren Teilleistungen
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus