ang060 - Introduction to Linguistics and the English Language (Vollständige Modulbeschreibung)

ang060 - Introduction to Linguistics and the English Language (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Introduction to Linguistics and the English Language
Modulkürzel ang060
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Anglistik/Amerikanistik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Butler, Martin (Modulverantwortung)
  • Hamann, Cornelia (Modulverantwortung)
  • Geluykens, Ronald (Modulverantwortung)
  • Flöck, Ilka (Modulberatung)
  • Schippers, Ankelien (Modulberatung)
  • Freytag, Vera Stephanie (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Sehr gute englische Sprachkenntnisse (mind. C1 des CEFR)
Kompetenzziele
VL:
- Studierende lernen den Umgang mit den grundlegenden Gebieten der Linguistik und englischen Sprache
- Fähigkeit, Begriffe und Methoden der Linguistik und Englischen Sprache zu erkennen und zu beurteilen
- Fähigkeit, sprachliche Zusammenhänge und Eigenarten des Englischen auch aus historischer Sicht unter Einbeziehung theoretischer, sprachwissenschaftlicher Ansätze zu erkennen und einzuordnen;

Übung:
- Fähigkeit, Begriffe und Methoden der Linguistik und englischen Sprache erläutern und anwenden zu können;
- Fähigkeit, das englische Lautsystem auf phonetischer und phonologischer Ebene zu beschreiben und diese in Transkriptionen anzuwenden;
- Fähigkeit, sprachliche Zusammenhänge und Eigenarten des Englischen auch aus historischer Sicht unter Einbeziehung theoretischer, sprachwissenschaftlicher Ansätze erläutern zu können;
- Fähigkeit, wissenschaftliche Argumentationsweisen angewandt auf sprachwissenschaftliche Problemstellungen anzuwenden und diese schriftlich und mündlich angemessen auf Englisch darzustellen.

Tutorium:
- Fähigkeit, Begriffe und Methoden der Linguistik zu entdecken und zu diskutieren
Modulinhalte
Grundbegriffe und Methoden der Linguistik; Überblick über die Gebiete der Linguistik unter Einbeziehung von Sprache und Kognition, Sprache und Gesellschaft sowie historischer Sprachbetrachtung; theoretische Fragestellungen und Eigenarten des Englischen besonders im Bereich von Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Historischer Linguistik und Pragmatik.

Teil 1: Sprache und Kognition; Methoden; Morphologie, Syntax.
Teil 2: Semantik/Pragmatik, Sprache und Gesellschaft, historische Linguistik.

Die Disziplinen Phonetik und Phonologie werden semesterübergreifend in den Übungen der beiden Teile des BM6 behandelt.

In der Vorlesung wird jeweils in die Begriffe und Methodik eingeführt und es werden wichtige Zusammenhänge und Ergebnisse auf den jeweiligen Gebieten herausgearbeitet. In den Übungen werden diese Begriffe und Methoden auf konkrete Fragestellungen und Probleme in den einzelnen Gebieten der englischen Sprachwissenschaft angewandt. Dabei wird sowohl der forschende Umgang mit sprachwissenschaftlichen Fragen als auch eine theoretisch angemessene Betrachtung der englischen Sprache erarbeitet, die auch in mündlichen und schriftlichen englischen Texten umgesetzt wird. Darüberhinaus werden die Begriffe und Konzepte der Phonetik/ Phonologie und ihre Anwendung in Transkriptionen in den Übungen erarbeitet.
Literaturempfehlungen
Für Teil 1:
Reader, ca. 100 Seiten, Anglistik web-page (StudIP);
Zur Ergänzung: die relevanten Kapitel aus einer Einführung in die (engl.) Sprachwissenschaft, z.B.
Fromkin, Victoria; Rodman, Robert; Hyams, Nina M. (2007): An Introduction to Language. 8th ed. Boston: Thomson Wadsworth (or older editions)
Yule, George (2006): The Study of Language. 3rd ed. Cambridge: Cambridge University Press. (or older editions)
Kortmann, Bernd (2005): English Linguistics: Essentials. Berlin: Cornelsen.

Für Teil 2:
Roach, Peter (2000): English Phonetics and Phonology. A Practical Course. Cambridge: Cambridge University Press.
Plag, Ingo; Braun, Maria; Lappe, Sabine & Schramm, Mareile (2009): Introduction to English Linguistics. 2nd ed. Berlin etc.: Mouton de Gruyter.
McGregor, William (2009): Linguistics: An Introduction. London: Continuum.
Crystal, David (2004): The Cambridge Encyclopedia of the English Language. 2nd ed. Cambridge: Cambridge University Press.

Zur Ergänzung: ausgewähltes Material im Handapparat und auf StudIP.
Links
Unterrichtssprache Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht
Modullevel BC (Basiscurriculum)
Lehr-/Lernform 2 V (2 SWS) , 2 Ü (4 SWS) pro Modul
V+Ü (3SWS pro Semester) Hinweis: Die Vorlesung findet mindestens alle 2 Wochen statt (Näheres regelt der Ablaufplan).Die Tutorien sind ein Zusatzangebot und damit freiwillig. Das Modul kann mit Teil 1 (Wintersemester) oder mit Teil 2 (Sommersemester) begonnen werden und soll innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Semestern abgeschlossen werden.
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Übung 4 56
Seminar
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Teil 1: Abgabe der Take-home Aufgaben während der Vorlesungszeit, Syntax-Test am Ende der Vorlesungszeit
Teil 2: Midterm Test während der Vorlesungszeit, Final Test am Ende der Vorlesungszeit.
Portfolio (enthält take-home Aufgaben und 3 Tests: insgesamt 200 Punkte); die einzelnen Bestandteile verteilen sich wie folgt:
- Teil 1: 1 Take-home Aufgabenblatt (50Punkte) und ein Syntax-Test (50Punkte)
- Teil 2: 2 Tests à 60 min. (Midterm Test 30 Punkte, End-of-Term Test 70 Punkte)

Hinweis zur Liste der Prüfenden: Bitte beachten Sie, dass von den genannten Prüfenden jeweils die im Semester Lehrenden prüfungsberechtigt sind.