prx105 - Allgemeines Schulpraktikum (Berufsbildende Schulen) (Vollständige Modulbeschreibung)

prx105 - Allgemeines Schulpraktikum (Berufsbildende Schulen) (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Allgemeines Schulpraktikum (Berufsbildende Schulen)
Modulkürzel prx105
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
(
Präsenzzeit: 28 Stunden für die Veranstaltung an der Universität, 75-100 Zeitstunden Anwesenheit an der Praktikumsschule für eine Kernzeit von 5 Wochen (15-20 Stunden/Woche)
)
Einrichtungsverzeichnis Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederdeutsch (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt
Zuständige Personen
  • Rebmann, Karin (Modulverantwortung)
  • Slopinski, Andreas (Modulberatung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rebmann, Karin (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Grundlagen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (pb023), Grundlagen der Wirtschaftsdidaktik (wir170)
Kompetenzziele
Kompetenzbereich Unterrichten Die Studierenden - beschreiben lernerfolgsrelevante Schülermerkmale sowie daraus resultierende sozialgruppenspezifische Unterschiede und berücksichtigen diese Merkmale im Rahmen gruppendifferenzierender Gestaltung exemplarischer Unterrichtssituationen. - gestalten Lehr-Lern-Prozesse unter Berücksichtigung der Erkenntnisse über den Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. - planen Unterricht, führen ihn in exemplarischen Sequenzen durch und analysieren ihn planungsbezogen. - erkennen Benachteiligungen, Beeinträchtigungen und Barrieren und berücksichtigen diese integrativ. - wählen Inhalte, Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen unter Einbezug der curricularen Vorgaben zielgruppenspezifisch aus. - analysieren reale Unterrichtssituationen kriteriengeleitet im Kontext der bildungswissenschaftlichen bzw. wirtschaftsdidaktischen Diskussion. Kompetenzbereich Erziehen Die Studierenden - setzen Formen des konstruktiven Umgangs in Konfliktsituationen ein. - reflektieren Werte und Werthaltungen und handeln entsprechend. - beachten soziale und kulturelle Diversitäten in den Lerngruppen.
Modulinhalte
Das Modul „Allgemeines Schulpraktikum" umfasst eine vor- und nachbereitende Lehrveranstaltung (3 KP) sowie ein Schulpraktikum (6 KP). Im Rahmen des Moduls überprüfen die Studierenden ihre Berufsmotivation und Berufswahl in Bezug auf das Lehramt an berufsbildenden Schulen, leiten Perspektiven für die weitere Gestaltung ihres Studiums/ihrer weiteren beruflichen Ausbildung ab und ermitteln die spezifischen Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen. Des Weiteren setzen sich vertiefend mit speziellen Problemen im benannten Berufsfeld auseinander und wenden die bereits im Studium erworbene Kenntnisse und Kompetenzen theoretisch reflektiert an. Der vertiefte Einblick in die schulische Praxis soll den Erwerb berufsfeldbezogener Kompetenzen ermöglichen. Folgende wesentliche Kernelemente kennzeichnen das Modul: - Einführung in die theoriegeleitete wissenschaftliche Unterrichtsbeobachtung - Erstellung von Beobachtungsbögen - Unterrichtsplanungsmodelle - Planung und Erstellung von Unterrichtsentwürfen - Durchführung und Reflexion von Unterricht - Rolle der Lehrkraft - Anleitung zum Perspektiv- und Rollenwechsel - Konfliktbewältigung - Hospitationen
Literaturempfehlungen
Dubs. R. (2009). Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden im Unterricht (2. Aufl.). Stuttgart: Steiner Kretschmer, H. & Stary, J. (1998). Schulpraktikum. Berlin: Cornelsen. Lindemann, M. (2000). Kreative Bausteine für den kaufmännischen Unterricht. Rinteln: Merkur. Lohmann, G. (2011). Mit Schülern klarkommen. Berlin: Cornelsen. Mathes, C. (2011). Wirtschaft unterrichten. Methodik und Didaktik der Wirtschaftslehre (9. Aufl.). Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel. Wahl, D. (2013). Lernumgebungen erfolgreich gestalten - Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Zlatkin-Troitschanskaia, O.; Beck, K.; Sembill, D.; Nickolaus, R. & Mulder, R. (2009). Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkung und ihre Messung. Weinheim: Beltz. Weitergehende Literaturempfehlungen erfolgen in der Veranstaltung.
Links
[Hinweise]https://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload/diz/prx105-Allgemeines_Schulpraktikum_berufsbildende_Schulen-Information.pdf
Unterrichtsprachen
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Praktikum: Das Anmelde- und Abstimmungsverfahren mit den berufsbildenden Schulen und die Zuordnung der Studierenden zu den berufsbildenden Schulen werden über die Geschäftsstelle des Didaktischen Zentrums (diz) geregelt. Vor- und nachbereitende Lehrveranstaltung: Anmeldung über Stud.IP.
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Praktikumsbericht
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus