prx105 - Internship in vocational schools (Complete module description)
Module label | Internship in vocational schools |
Module code | prx105 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h
( Workload: 270 hours Required attendance: 84 hours |
Institute directory | Department of Business Administration, Economics and Law |
Applicability of the module |
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Responsible persons |
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Prerequisites | Grundlagen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (pb023), Grundlagen der Wirtschaftsdidaktik (wir170) |
Skills to be acquired in this module | Kompetenzbereich Unterrichten Die Studierenden - beschreiben lernerfolgsrelevante Schülermerkmale sowie daraus resultierende sozialgruppenspezifische Unterschiede und berücksichtigen diese Merkmale im Rahmen gruppendifferenzierender Gestaltung exemplarischer Unterrichtssituationen. - gestalten Lehr-Lern-Prozesse unter Berücksichtigung der Erkenntnisse über den Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. - planen Unterricht, führen ihn in exemplarischen Sequenzen durch und analysieren ihn planungsbezogen. - erkennen Benachteiligungen, Beeinträchtigungen und Barrieren und berücksichtigen diese integrativ. - wählen Inhalte, Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen unter Einbezug der curricularen Vorgaben zielgruppenspezifisch aus. - analysieren reale Unterrichtssituationen kriteriengeleitet im Kontext der bildungswissenschaftlichen bzw. wirtschaftsdidaktischen Diskussion. Kompetenzbereich Erziehen Die Studierenden - setzen Formen des konstruktiven Umgangs in Konfliktsituationen ein. - reflektieren Werte und Werthaltungen und handeln entsprechend. - beachten soziale und kulturelle Diversitäten in den Lerngruppen. |
Module contents | Das Modul „Allgemeines Schulpraktikum" umfasst eine vor- und nachbereitende Lehrveranstaltung (3 KP) sowie ein Schulpraktikum (6 KP). Im Rahmen des Moduls überprüfen die Studierenden ihre Berufsmotivation und Berufswahl in Bezug auf das Lehramt an berufsbildenden Schulen, leiten Perspektiven für die weitere Gestaltung ihres Studiums/ihrer weiteren beruflichen Ausbildung ab und ermitteln die spezifischen Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen. Des Weiteren setzen sich vertiefend mit speziellen Problemen im benannten Berufsfeld auseinander und wenden die bereits im Studium erworbene Kenntnisse und Kompetenzen theoretisch reflektiert an. Der vertiefte Einblick in die schulische Praxis soll den Erwerb berufsfeldbezogener Kompetenzen ermöglichen. Folgende wesentliche Kernelemente kennzeichnen das Modul: - Einführung in die theoriegeleitete wissenschaftliche Unterrichtsbeobachtung - Erstellung von Beobachtungsbögen - Unterrichtsplanungsmodelle - Planung und Erstellung von Unterrichtsentwürfen - Durchführung und Reflexion von Unterricht - Rolle der Lehrkraft - Anleitung zum Perspektiv- und Rollenwechsel - Konfliktbewältigung - Hospitationen |
Recommended reading | Dubs. R. (2009). Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden im Unterricht (2. Aufl.). Stuttgart: Steiner Kretschmer, H. & Stary, J. (1998). Schulpraktikum. Berlin: Cornelsen. Lindemann, M. (2000). Kreative Bausteine für den kaufmännischen Unterricht. Rinteln: Merkur. Lohmann, G. (2011). Mit Schülern klarkommen. Berlin: Cornelsen. Mathes, C. (2011). Wirtschaft unterrichten. Methodik und Didaktik der Wirtschaftslehre (9. Aufl.). Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel. Wahl, D. (2013). Lernumgebungen erfolgreich gestalten - Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Zlatkin-Troitschanskaia, O.; Beck, K.; Sembill, D.; Nickolaus, R. & Mulder, R. (2009). Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkung und ihre Messung. Weinheim: Beltz. Weitergehende Literaturempfehlungen erfolgen in der Veranstaltung. |
Links | [Hinweise]https://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload/diz/prx105-Allgemeines_Schulpraktikum_berufsbildende_Schulen-Information.pdf |
Languages of instruction | |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | |
Module capacity | unlimited |
Reference text | Praktikum: Das Anmelde- und Abstimmungsverfahren mit den berufsbildenden Schulen und die Zuordnung der Studierenden zu den berufsbildenden Schulen werden über die Geschäftsstelle des Didaktischen Zentrums (diz) geregelt. Vor- und nachbereitende Lehrveranstaltung: Anmeldung über Stud.IP. |
Type of module | Ergänzung/Professionalisierung |
Module level | PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization) |
Previous knowledge | Helpful previous knowledge: pb024 “Teaching and learning in vocational contexts – foundation course” wir170 “Subject specific pedagogy (didactics) in business administration and economics - basic principles” |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | internship report (10-15 pages, individual work) |
Type of course | Seminar |
Frequency |