pb315 - Anqualifizierung SprachbegleiterIn Geflüchtete (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Anqualifizierung SprachbegleiterIn Geflüchtete |
Modulkürzel | pb315 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Sprachenzentrum |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 |
Kompetenzziele | Um den Deutscherwerb und die Integration studienberechtigter Flüchtlinge zu unterstützen, werden Studierende zu SprachbegleiterInnen anqualifiziert, die kursbegleitende Tutorien durchführen werden:
|
Modulinhalte | 1. Thematische Einführung + Hospitationsphase In einem zweistündigen Seminarwerden grundlegende Themen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache erarbeitet. Themen wie z.B.:
Zu den einzelnen Themen sind 6 Hospitationen in unterschiedlichen Sprachkursen im Bereich DaF verpflichtend. Jede Hospitation wird unter Berücksichtigung eines Themenschwerpunktes vor- und nachbereitet. 2. Vorbereitung auf das Tutorium In Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Lehrkräften werden die begleitenden Tutorien in Workshops inhaltlich und didaktisch vorbereitet. Es werden Teams gebildet, die gemeinsam ein Tutorium übernehmen werden. Die im Tutorium verwendeten Materialen werden gesichtet und vorbereitet. 3. Durchführung der Tutorien Der Einsatz der anqualifizierten Studierenden erfolgt in Form von Tutorien (6 SWS), die an die semesterbegleitenden Deutschkurse (6 SWS) angeschlossen sind und unter Beratung/Begleitung durch die KursleiterInnen durchgeführt werden. Jedes Team wird 2SWS in der Woche im Tutorium auf einer bestimmten Niveaustufe ( A2 oder B1) eingesetzt. |
Literaturempfehlungen | DaF unterrichten - Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremdsprache, von Michaela Brinitzer u.a., Klett, ISBN 978-3-12-675309-8 |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | 25 |
Modulart | Ergänzung/Professionalisierung |
Modullevel | PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization) |
Lehr-/Lernform | Seminare, Tutorien |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | semesterbegleitend |
Portfolio Kurzpräsentation (30%) Kurztest (20%) Schriftlicher Unterrichtsentwurf (30%) Abschlussbericht (20%) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |