pb103 - Consecutive module Chinese I (Complete module description)
Module label | Consecutive module Chinese I |
Module code | pb103 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Language Centre |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | Teilnahme am Basismodul 2 oder Einstufungstest in der ersten Sitzung |
Skills to be acquired in this module | Selbständige Sprachverwendung - Mittelstufe |
Module contents | Vermittlung selbständiger Sprachverwendung für Lernende mit Vorkenntnissen |
Recommended reading | Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1B ISBN: 978-7-5619-1635-3 Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1B, CD 1 ISBN: 7-88703-352-7 Zusatzmaterialien Hanyu Yuedu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1 ISBN: 978-7-5619-2240-8 Hanyu Tingli Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1 ISBN: 978-7-5619-2363-4 Hanyu Tingli Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1, 3 MP3 ISBN: 978-7-88703-745-9 |
Links | https://uol.de/sprachenzentrum/sprachen/chinesisch |
Languages of instruction | German, Chinese, English |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | halbjährlich |
Module capacity | 25 |
Reference text | Lernziele / Kompetenzen Lesen: Er/sie kann 250 Hanzi sicher erkennen, lesen und schreiben, kann wichtige Informationen aus einfachen Texten und Mitteilungen aus dem Alltagsbereich entnehmen und sie verstehen. Hören: Er/sie kann sehr einfache Sätze und Fragen zu vertrauten Themen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Sprechen: Er/sie kann Fragen zu vertrauten Themen stellen und sie beantworten und mit dem Wortschatz in einfachen Alltagssituationen zurechtkommen, kann über gegenwärtige Tätigkeiten und persönliche Erfahrungen berichten sowie von seinen Plänen erzählen. Schreiben: Er/sie kann Hanzi ohne Hinweis der Lehrkraft eigenständig in der richtigen Strichfolge schreiben und zu bekannten Themen kurze Dialoge und kurze Aufsätze in der Länge von mindestens 200 Zeichen mit Hanzi schreiben. Inhalt Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: Kleidung (Einkaufen und Einkaufsgewohnheiten); Ausbildung(Schule und Studium); Freizeit; persönliche Beziehungen und Kontakte (Einladungen und Verabredungen, Korrespondenz) Lesen: Texte und Dialoge zu den o.g. Bereichen, Anzeigen, Internetseiten Hören: kurze und einfache dialogische und monologische Texte aus dem Alltagsbereich Sprechen: Alltagsgespräche über Themengebiete wie Reisen, Verkehrsmittel, Freizeit und Einkaufen (Kleidung) Schreiben: private Briefe: Grüße und Glückwünsche, Vergleich, kurzer Aufsatz oder Mitteilungen. Sätze bilden nach vorgegebenen Musterbeispielen. Landeskunde: Die 12 Tierkreiszeichen, Aktuelle China-News, Traditionelle chinesische Kleidung, Traditionelle Feste, Leben in Shanghai, in Beijing, Geschichte über alte Städte Beijing, Xi’an, Chinas Frühgeschichte: Qin Dynastie |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | semesterbegleitend |
PF |
Type of course | Exercises |
SWS | 4 |
Frequency | WiSe |
Workload attendance time | 56 h |