pb103 - Consecutive module Chinese I (Complete module description)

pb103 - Consecutive module Chinese I (Complete module description)

Original version English PDF download
Module label Consecutive module Chinese I
Module code pb103
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Language Centre
Applicability of the module
  • Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Business Administration and Law (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Business Informatics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Comparative and European Law (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Engineering Physics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Intercultural Education and Counselling (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Physics, Engineering and Medicine (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Bachelor's Programme Sustainability Economics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Art and Media (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Dutch Linguistics and Literary Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economic Education (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme German Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-subject bachelor's programme Low German (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Music (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Politics-Economics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Slavic Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Sport Science (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Technology (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Säule "Sprachen"
Responsible persons
  • Engelhardt, Maike (module responsibility)
  • Chiu, Yu-Feng (authorised to take exams)
Prerequisites
Teilnahme am Basismodul 2 oder Einstufungstest in der ersten Sitzung
Skills to be acquired in this module
Selbständige Sprachverwendung - Mittelstufe
Module contents
Vermittlung selbständiger Sprachverwendung für Lernende mit Vorkenntnissen
Recommended reading
Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1B ISBN: 978-7-5619-1635-3 Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1B, CD 1 ISBN: 7-88703-352-7 Zusatzmaterialien Hanyu Yuedu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1 ISBN: 978-7-5619-2240-8 Hanyu Tingli Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1 ISBN: 978-7-5619-2363-4 Hanyu Tingli Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1, 3 MP3 ISBN: 978-7-88703-745-9
Links
https://uol.de/sprachenzentrum/sprachen/chinesisch
Languages of instruction German, Chinese, English
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity 25
Reference text
Lernziele / Kompetenzen Lesen: Er/sie kann 250 Hanzi sicher erkennen, lesen und schreiben, kann wichtige Informationen aus einfachen Texten und Mitteilungen aus dem Alltagsbereich entnehmen und sie verstehen. Hören: Er/sie kann sehr einfache Sätze und Fragen zu vertrauten Themen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird. Sprechen: Er/sie kann Fragen zu vertrauten Themen stellen und sie beantworten und mit dem Wortschatz in einfachen Alltagssituationen zurechtkommen, kann über gegenwärtige Tätigkeiten und persönliche Erfahrungen berichten sowie von seinen Plänen erzählen. Schreiben: Er/sie kann Hanzi ohne Hinweis der Lehrkraft eigenständig in der richtigen Strichfolge schreiben und zu bekannten Themen kurze Dialoge und kurze Aufsätze in der Länge von mindestens 200 Zeichen mit Hanzi schreiben. Inhalt Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: Kleidung (Einkaufen und Einkaufsgewohnheiten); Ausbildung(Schule und Studium); Freizeit; persönliche Beziehungen und Kontakte (Einladungen und Verabredungen, Korrespondenz) Lesen: Texte und Dialoge zu den o.g. Bereichen, Anzeigen, Internetseiten Hören: kurze und einfache dialogische und monologische Texte aus dem Alltagsbereich Sprechen: Alltagsgespräche über Themengebiete wie Reisen, Verkehrsmittel, Freizeit und Einkaufen (Kleidung) Schreiben: private Briefe: Grüße und Glückwünsche, Vergleich, kurzer Aufsatz oder Mitteilungen. Sätze bilden nach vorgegebenen Musterbeispielen. Landeskunde: Die 12 Tierkreiszeichen, Aktuelle China-News, Traditionelle chinesische Kleidung, Traditionelle Feste, Leben in Shanghai, in Beijing, Geschichte über alte Städte Beijing, Xi’an, Chinas Frühgeschichte: Qin Dynastie
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
semesterbegleitend
PF
Type of course Exercises
SWS 4
Frequency WiSe
Workload attendance time 56 h