mar010 - Biology for Students of Environmental Sciences (Complete module description)

mar010 - Biology for Students of Environmental Sciences (Complete module description)

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Module label Biology for Students of Environmental Sciences
Modulkürzel mar010
Credit points 15.0 KP
Workload 450 h
Institute directory Institute for Chemistry and Biology of the Marine Environment
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > Pflichtmodule
Zuständige Personen
  • Zotz, Gerhard (module responsibility)
  • Donat, Frank Henrik (Module counselling)
  • Freund, Holger (Module counselling)
  • Kiel, Ellen (Module counselling)
  • Gerlach, Gabriele (Module counselling)
  • Prinz, Markus (Module counselling)
  • Villacañas de Castro, Carmen (Module counselling)
  • Wilke, Tanja (Module counselling)
  • Will, Maria (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Die Studierenden sollen:
- einen breiten Überblick über das Gebiet der Biologie mit Schwerpunkt auf organismischer Biologie erhalten,

- biologische Zusammenhänge verstehen und interpretieren können,
- grundlegende Kenntnisse über Bau und Funktion, Evolution und Systematik sowie Ökologie der Organismen erwerben,
- die Fähigkeit erwerben, sich Formenkenntnis von Pflanzen und Tieren anzueignen.

Module contents

VL Organismische Biologie, Teil 1:

Die Vorlesung vermittelt das Grundlagenwissen der Biologie und umfasst Bereiche, die in den Lehrbüchern Purves oder Campbell behandelt werden.
Systematik, Diversität der Pflanzen und Tiere, Übersicht über die Organismenreiche, Entstehung und Entwicklung des Lebens, Ökologie der Organismen, Populationen und Biozönosen, Grundlagen der Stoffwechselphysiologie.

Für Studierende des BSc Umweltwissenschaften werden Zusatztermine angeboten.

VL/Ü Organismische Biologie:

Botanik: Morphologisch-anatomischer Bau der Grundorgane höherer Pflanzen (Gewebe, Sprossachse, Wurzel, Blatt)
Zoologie: Morphologischer Bau ausgewählter Sippen der
Metazoa, Prinzipien der phylogenetischen Systematik und die phylogenetische Stellung der behandelten Taxa im System der Tiere.

VL/Ü Formenkenntnis (Flora/Fauna):

Einführung in die Bestimmung höherer Pflanzen und ausgewählter Tiergruppen, insbes. der aquatischen und semiaquatischen Lebensräume.

Literaturempfehlungen

Braune, W., Leman, A. & Taubert, H. (2007): Pflanzenanatomisches Praktikum I 9. Aufl. – Spektrum Akademischer Verlag.

Campbell et al. (2015): Campbell Biologie, Pearson Verlag, (neueste Auflage)

Dierschke, H. (1994): Pflanzensoziologie. Grundlagen und Methoden. UTB Große Reihe; Stuttgart.

Ellenberg, H. & Leuschner, C. (2010): Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen in ökologischer, dynamischer und historischer Sicht. 6. Auflage; Stuttgart.

Markl, J. (Hrsg.), Sadava, D., Orians, G., Heller, H.C., Hillis, D., Berenbaum, M.R.. (2012): Purves, Biologie. Springer Spektrum, Heidelberg.

Nultsch, W. (2001): Allgemeine Botanik.

Wanner, G. (2010): Mikroskopisch-Botanisches Praktikum 2. Aufl., Thieme.

Wehner, R., Gehring, W., Kühn, A. (1995): Zoologie, Thieme.

Rothmaler (2002): Exkursionsflora von Deutschland (Band2: Grundband; oder Band4: Kritischer Band).

Storch/Welsch (2006): Kükenthal - Zoologisches Praktikum.

Ausgewählte Spezialliteratur zur Bestimmung aquatisch und semiaquatisch lebender Tiere

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 3 SoSe und WiSe 42
Exercises 8 SoSe und WiSe 112
Präsenzzeit Modul insgesamt 154 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Nach Ankündigung durch die/den Lehrende(n)
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