ema004 - Geometrieunterricht in der Primarstufe (Vollständige Modulbeschreibung)

ema004 - Geometrieunterricht in der Primarstufe (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Geometrieunterricht in der Primarstufe
Modulkürzel ema004
Kreditpunkte 3.0 KP
Workload 90 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Mathematik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Erweiterungsfach Haupt- und Realschule Elementarmathematik > Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Elementarmathematik (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Schwarzkopf, Ralph (Modulverantwortung)
  • Danzer, Carolin Lena (Modulberatung)
  • Gudladt, Paul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Die Studierenden verfügen über didaktische Konzepte zur Entwicklung geometrischer Inhalte von der ersten Klasse bis zum Beginn des Sekundarstufenunterrichts. Sie können Kenntnisse über die Entwicklung der Formen- und Operationsbegriffe bei Schülerinnen und Schülern als Grundlage fachdidaktischer Entscheidungen im Geometrieunterricht begründet heranziehen und Vernetzungen mit anderen Bereichen des Mathematikunterrichts (Arithmetik und Sachrechnen) didaktisch reflektiert herstellen.

Modulinhalte

Die Kompetenzziele werden exemplarisch durch die Bearbeitung von mindestens 5 der folgenden Themen erarbeitet:

  1. Voraussetzungen und Ziele des Geometrieunterrichts,
  2. Orientierung im Raum und in der Vorstellung,
  3. Problemlösen in der Geometrie,
  4. Achsen- und Drehsymmetrie,
  5. Umfang, Flächen- und Rauminhalte,
  6. Darstellen von geometrischen Körpern,
  7. Einsatz von Material und digitalen Medien im Geometrieunterricht.
Literaturempfehlungen
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel BM (Basismodul / Base)
Lehr-/Lernform Seminar
Vorkenntnisse ema003 Grundlagen der Schulgeometrie
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Vorausgesetzte aktive Teilnahme: Regelmäßige Beteiligung an den Seminarsitzungen
 

1 Referat (ca. 40 Minuten) oder
1 Referat (ca. 20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung (ca. 10 Seiten) oder
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder
1 Portfolio (max. 4 Leistungen*)

* Die Leistungen im Portfolio sind zum Beispiel ein Impulsbeitrag (Durch Präsentation mit Audiospur, Erlärvideos, Word-Press Blog o.Ä.), moderierte Aufgabenstellungen für das Seminar, schrifltiche Ausarbeitung im Umfang von max. 5 Seiten
oder
Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und technische Aufarbeitung eines kleinen didaktischen Experiments

Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Angebotsrhythmus SoSe
Workload Präsenzzeit 28 h