mkt712 - Textile Praxis in der Schule (Vollständige Modulbeschreibung)

mkt712 - Textile Praxis in der Schule (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Textile Praxis in der Schule
Modulkürzel mkt712
Kreditpunkte 3.0 KP
Workload 90 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Materielle Kultur
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Grundschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Eller, Petra (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
  • i.d.R. nur für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich Sommersemester 2022
  • Das Modul wird nur noch übergangsweise angeboten und dann durch die Module mkt714 (für den MEd. Textiles Gestalten Grundschule) und mkt715 (für den MEd. Textiles Gestalten Haupt- und Realschule) ersetzt
Kompetenzziele
  • Im Studium des BA Materielle Kultur: Textil (bzw. entsprechender Fächer an anderen Universitäten) erlernte Textil- und Medienkompetenzen vor dem Hintergrund fachdidaktischer Konzeptionen und den Erfahrungen aus dem Praxisblock des M.Ed. für die spätere Anwendung in der Schule nutzbar machen.
  • Vertiefung handwerklich-technischer und gestalterischer Kompetenzen sowie Präsentations- und Medienkompetenzen (einschließlich Digitalisierung).
  • Routine im Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Maschinen sowie bei der Erarbeitung von Themen entwickeln.
  • Fähigkeit, selbstreflexiv und kritisch aktuelle Diskurse in Design und Kunst aufzugreifen.
  • Fähigkeit, für das Schulfach relevante Themen und Fragestellungen selbstständig zu entwickeln und in Anbindung an aktuelle fachdidaktische Konzepte (einschließlich heterogene Lerngruppen und inklusive Lernsettings) aufzuarbeiten.
  • Theoretische Grundlagen, um schul- und schulstufenspezifisch textile Themen zu unterrichten.
  • Fähigkeit, kulturell geprägter Wahrnehmungsformen und konventionellen Gestaltungslösungen zu hinterfragen und alternative Gestaltungslösungen durch eine konzeptuell-experimentelle ästhetische Praxis anzubieten.
Modulinhalte
In der Übung werden fachpraktische, technologische und gestaltungspraktische sowie kultur- und textilwissenschaftliche Kompetenzen im Kontext fachdidaktischer Methoden vertieft, diskutiert und exemplarisch erprobt. Die Übung unterstützt die forschungsorientierte Arbeits- und Denkweise beim Entwickeln von relevanten Themen und Fragestellungen für das Schulfach Textiles Gestalten und deren Durchführung in allen Schulstufen.
Literaturempfehlungen
Exemplarische Fachliteratur wird empfohlen und in einem Handapparat zur Verfügung gestellt. Literatur und andere Quellen zu spezifischen Themen werden von Studierenden zusammengestellt.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 10 Abs. 5 MPO-G, § 2 Fachspezifische Anlage)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform Übung zu konzeptionell-gestalterischen Aufgaben und Präsentationen mit Diskussion und Reflexion von Arbeitsprozessen und -ergebnissen, Recherchen, Kurzreferat, Dokumentation. Werkstattkurs mit angeleiteter Gruppen- und Einzelarbeit.
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Teilleistungen veranstaltungsbegleitend von Sitzung zu Sitzung Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung jeweils zum 15.03.

1 konzeptionell-gestalterische Prüfung

Hinweise zur Prüfungsform:
1 konzeptionell-gestalterische Prüfung besteht aus:
• einer konzeptionell-gestalterischen Arbeit auf der Basis einer explorativen bzw. experimentellen Auseinandersetzung,
• einer theoriebezogenen schriftlichen Ausarbeitung zu deren Problemstellung, Themenkontext und Reflexion im Umfang von 12.000 bis 15.000 Zeichen (entspricht 5 bis 6 Seiten Fließtext) sowie deren Präsentation.

Lehrveranstaltungsform Übung (
mit Werkstattkurs
)
SWS 2
Angebotsrhythmus WiSe