Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
01.12.2022 19:00:59
mkt265 - Youth Fashions and Globalisation (Complete module description)
Original version English PDF Download
Module label Youth Fashions and Globalisation
Modulkürzel mkt265
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
(
Die Präsenzzeit kann je nach Wahl der Veranstaltungen von 70 bis 87 Stunden variieren.
)
Institute directory Institute of Material Culture
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Textile Design (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
Henzel, Norbert (Module responsibility)
Henzel, Norbert (Prüfungsberechtigt)
Eller, Petra (Prüfungsberechtigt)
Henzel, Norbert (Module counselling)
Eller, Petra (Module counselling)
Prerequisites
- Kompetenzen des Moduls mkt012 (siehe Modulbeschreibung mkt012) - Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit) - Bestandenes Modul mkt031
Skills to be acquired in this module
Problembewusstsein für ökologische, soziale, ökonomische und ästhetische Wechselwirkungen textiler Produktion und Konsumtion im globalen Kontext: - Auseinandersetzung mit Marketingstrategien am Beispiel von Jugendmoden, Analyse der Strategien des Visual Merchandising. - Orientierungswissen zu Faktoren der Globalisierung der Textilproduktion. - Grundkenntnisse von Gender und Postcolonial Studies. - Kulturwissenschaftliche, analytische, ästhetische, gestalterisch-konzeptuelle und technologische Kompetenzen: - Fähigkeit, geschlechterbezogene, ethnisierte und klassengeprägte Modephänomene des 20. und 21. Jahrhunderts am Beispiel von Jugendmoden zu erkennen und kritisch zu reflektieren. - Elementare Urteilsfähigkeit am Beispiel der Analyse von Jugendkleidung. - Medienkompetenz für die fachpraktischen Arbeiten und Präsentationen. - Grundverständnis für Schnittkonstruktionen und Körperbild - Sensibilisierung für die vestimentären Praktiken der zukünftigen Klientel "Schülerinnen"
Module contents
Komplexe Aspekte von Jugendmoden und Globalisierung werden in verschiedenen teilweise eng aufeinander bezogenen Lehrveranstaltungen theoriebezogen und praxisnah vermittelt. 211: S/Ü Stil-Trend-Mode (2 SWS) 193: S Globale Bekleidungsproduktion (2 SWS) 191: V mit S Jugendmodemarketing vor dem Hintergrund der Änderung sozialer, ökonomischer und ästhetischer Lebensbedingungen (1,5 SWS) 192: W Jugendmodemarketing: empirische Untersuchung (2 SWS) 196: Bezug zum Thema Jugendmode.
Literaturempfehlungen
Auf Literatur wird in Form einer Liste verwiesen; ggf. wird ein Handapparat zur Verfügung gestellt. Der Handapparat enthält Texte zu Jugendmoden, Bekleidungsmarketing, Globalisierung, Bekleidungsproduktion.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Dieses Modul wird im Aufbaucurriculum des BA Materielle Kultur: Textil und im Mastercurriculum des M. Ed. Textiles Gestalten (SoPäd) angeboten. 192 kann nur in Verbindung mit 191 belegt werden Nur für Studierende ohne Lehramtsorientierung: Wenn alle 5 Veranstaltungen gewählt werden, können die beiden weiteren Veranstaltungen im Freien (Teil-)Modul angerechnet werden.
Modullevel / module level AC (Aufbaucurriculum / Composition)
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method Vielfältige Lehr-/Lern- und Prüfungsformen:
Seminare mit Übungs- sowie Vorlesungsanteilen, Werkstattkurse, Fachkolloquium, ggf. verlagerte Lehre. Kurzreferate, empirische Recherche, fachpraktische Aufgaben, Präsentation.
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (mit Seminaranteilen) 2 WiSe 28
Seminar or exercise 2 WiSe 28
VA-Auswahl (S/Ü/W) WiSe 0
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Studienleistung: veranstaltungsbegleitend Prüfungsleistung: 15.03. (mdl. Prüfung in der vorlesungsfreien Zeit)
PF