Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
08.06.2023 20:01:16
mkt265 - Youth Fashions and Globalisation (Complete module description)
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Module label Youth Fashions and Globalisation
Modulkürzel mkt265
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
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Institute directory Institute of Material Culture
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Textile Design (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
Henzel, Norbert (Module responsibility)
Eller, Petra (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): Kompetenzen des Moduls mkt031
Skills to be acquired in this module
Kulturwissenschaftliche, analytische, ästhetische, gestalterisch-konzeptuelle und technologische Kompetenzen:
  • Problembewusstsein für ökologische, soziale, ökonomische und ästhetische Wechselwirkungen textiler Produktion und Konsumtion im globalen Kontext
  • Auseinandersetzung mit Marketingstrategien am Beispiel von Jugendmoden, Analyse der Strategien des Visual Merchandising.
  • Orientierungswissen zu Faktoren der Globalisierung der Textilproduktion.
  • Fähigkeit, geschlechterbezogene, ethnisierte und klassengeprägte Modephänomene des 20. und 21. Jahrhunderts am Beispiel von Jugendmoden zu erkennen und kritisch zu reflektieren.
  • Elementare Urteilsfähigkeit am Beispiel der Analyse von Jugendkleidung.
  • Medienkompetenz für die fachpraktischen Arbeiten und Präsentationen.
  • Sensibilisierung für die vestimentären Praktiken möglicher zukünftiger Klientel "Schüler:innen"
Module contents
Komplexe Aspekte von Jugendmoden und Globalisierung werden in verschiedenen teilweise eng aufeinander bezogenen Lehrveranstaltungen theoriebezogen und praxisnah vermittelt, von denen einzelne gewählt werden. Themen sind u. a.
- Theorien und empirische Studien zu Stil, Trend und Mode
- Globale Bekleidungsproduktion
- Jugendmode im Kontext sozialer, ökonomischer und ästhetischer Lebensbedingungen
- Empirische Untersuchung zum Jugendmodemarketing
Literaturempfehlungen
Auf Literatur wird in Form einer Liste verwiesen; ggf. wird ein Handapparat zur Verfügung gestellt. Der Handapparat enthält Texte zu Jugendmoden, Bekleidungsmarketing, Globalisierung, Bekleidungsproduktion.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
  • Nur für Studierende ohne Lehramtsorientierung.
  • Dieses Modul wird im Aufbaucurriculum des BA Materielle Kultur: Textil und im Mastercurriculum des M. Ed. Textiles Gestalten (SoPäd) angeboten.
  • 3 aus 4 bis 5 Lehrveranstaltungen zur Wahl; der Werkstattkurs zum Jugendmode-Marketing kann nur in Verbindung mit dem Seminar zur Jugendmode belegt werden
  • Weitere Veranstaltungen aus diesem Modul können für die Module mkt291 oder mkt292 verwendet werden (jedoch nicht doppelt).
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
Modullevel / module level AC (Aufbaucurriculum / Composition)
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method 1 V / S + 1 S / Ü + 1 S / Ü / W

Seminare mit Übungs- sowie Vorlesungsanteilen, Werkstattkurse, Fachkolloquium, ggf. verlagerte Lehre. Kurzreferate, empirische Recherche, fachpraktische Aufgaben, Präsentation.
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (mit Seminaranteilen) 2 WiSe 28
Seminar or exercise 2 WiSe 28
VA-Auswahl (S/Ü/W)
1 SWS, entspricht 14 h, bis 2 SWS, entspricht 28 h, im Mittel 1,5 SWS, entspricht
WiSe 21
Präsenzzeit Modul insgesamt 70 bis 84 h, im Mittel
Präsenzzeit Modul insgesamt 77 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Studienleistung: veranstaltungsbegleitend
Prüfungsleistung:
Portfolio: 15.03.; mdl. Prüfung in der vorlesungsfreien Zeit
PF