gen250 - Gender Competence in Theory and Practice (Complete module description)

gen250 - Gender Competence in Theory and Practice (Complete module description)

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Module label Gender Competence in Theory and Practice
Modulkürzel gen250
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of Art and Visual Culture
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Wenk, Silke (module responsibility)
  • Potts, Lydia (module responsibility)
  • Pritsch, Sylvia (module responsibility)
Prerequisites
Erfolgreicher Abschluss des Basiscurriculums.
Skills to be acquired in this module
In diesem Modul erarbeiten die Studierenden die theoretischen Grundlagen gegenwärtiger Gleichstellungs- und Antidiskriminierungskonzepte. Sie erhalten vertiefende Einsichten in die Bedeutung geschlechterreflektierender Kompetenzen in Kultur, Verwaltung, Politik und Unternehmen vor dem Hintergrund ihrer historischen Genese und Veränderungen. Die bereits im Studium erworbenen geschlechteranalytischen Kenntnisse sollen erweitert und zugleich Spannungsverhältnisse zwischen Theorie und Praxis reflektiert werden. Studierende der Gender Studies vertiefen ihre Kompetenzen in Moderation und Vermittlung, indem sie die Studierenden anderer Fächer bei dem Erwerb von Grundlagenkenntnissen der Geschlechterforschung unterstützen (vgl. PB 39).
Module contents
Zu Beginn werden Gleichstellungs- und Antidiskriminierungskonzepte, ihre historischen und aktuellen Bedeutungen sowie Kritiken zu diesen Konzepten analytisch bearbeitet. Dazu zählt auch eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen des Geschlechterwissens in der Wissenschaft, in der Gleichstellungspolitik und im Alltag. Fallbeispiele konzentrieren sich auf praktische Anwendungen und Folgewirkungen der theoretischen Konzepte. In diesem Rahmen stellen ExpertInnen aus der Region ihre Arbeit in Verwaltung, Politik und Wirtschaft vor. Darüber hinaus werden geschlechterreflektierende Ansätze in der Kulturarbeit in Kooperation mit regionalen Kulturorganisationen anhand von konkreten Beispielen evaluiert. Das Modul ist zugleich auch Lernort für die Vermittlung von Genderkompetenzen. Studierende der Gender Studies unterstützen fachfremde Studierende bei der Erarbeitung von Grundbegriffen der Geschlechterforschung und in der Bearbeitung thematischer Felder. Die Studierenden der Gender Studies werden für ihre Vermittlungstätigkeit im Rahmen des Moduls sowohl in Fragen der zu vermittelnden inhaltlichen Schwerpunkte als auch in didaktisch-methodischer Hinsicht begleitend von der Lehrenden sowie dem/der Tutorin unterstützt.
Literaturempfehlungen
Die Basislektüre für das Modul wird in einem Reader zusammengestellt bzw. in STUD.IP zur Verfügung gestellt.

Literaturhinweise:

Bereswill, Mechthild: Feministische Kritik oder Genderkompetenz? Das Beispiel Gender Training, in: Löw, Martina: Geschlecht und Macht. Analysen zum Spannungsfeld von Arbeit, Bildung und Familie, Wiesbaden: VS, 2009: 142-156.

Blickhäuser, Angelika; Bargen, Henning von: Mehr Qualität durch Gender-Kompetenz: ein Wegweiser für Training und Beratung im Gender Mainstreaming, hg. von der Heinrich-Böll-Stiftung, 3. überarbeitete Auflage, November 2008 (Online-Version), http://www.gwi-boell.de.

Cordes, Mechthild: Gleichstellungspolitiken: Von der Frauenförderung zum Gender Mainstreaming, in: Becker, Ruth/ Budrich, Barbara (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie, 2., erw. und aktual. Aufl., Wiesbaden: VS, 2008: 916-924.

McRobbie, Angela: The Aftermath of Feminism: Gender, Culture and Social Change, London et. al.: Sage, 2009.

Wetterer, Angelika: Gleichstellungspolitik im Spannungsfeld unterschiedlicher Spielarten von Geschlechterwissen. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion, in: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 1. Jg. 2009, H. 2: 45-60.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
n. V.
RE
Lehrveranstaltungsform Seminar
Frequency