päd584 - Advanced Issues in discipline IV Further education and education management (Complete module description)
Module label | Advanced Issues in discipline IV Further education and education management |
Modulkürzel | päd584 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Das Modul verfolgt das Ziel, Kompetenzen für Steuerungs-, Führungs- und Organisationsentwicklungsaufgaben zu vermitteln; es qualifiziert für Tätigkeits- und Aufgabenfelder im mittleren/ oberen Management, um auf professionelle und wissenschaftlich fundierte Weise Bildungseinrichtungen weiterzuentwickeln. |
Module contents | Es werden zentrale Arbeitsfelder der Weiterbildung und des Bildungsmanagements anhand von Praxisbeispielen vertieft und theoretisch reflektiert. Dazu gehören die Handlungsfelder: - Organisation und Führung von Bildungseinrichtungen - Personalmanagement und Personalentwicklung - Marketing und Öffentlichkeitsarbeit - Qualitätsmanagement - Netzwerke und Kooperationen im Bildungs- und Sozialwesen - Finanzierung - Controlling Im Seminar steht die Vertiefung von Handlungsfeldern der Weiterbildung und des Bildungsmanagements im Mittelpunkt. Einzelne Theorien werden mittels Fallbeispielen, Erkundungsarbeiten, quantitativen und qualitativen Forschungsarbeiten sowie kritischen Theoriearbeiten näher betrachtet und reflektiert. Auf diese Weise soll ein Theorie-Praxis-Bezug hinsichtlich ausgesuchter Handlungsfelder hergestellt werden. |
Literaturempfehlungen | Behrmann, D. (2006): Reflexives Bildungsmanagement. Pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung. Frankfurt am Main: Lang. Gessler, M. (Hrsg.) (2009): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Münster: Waxmann Giese, C./ Marburger, H. (2011): Bildungsmanagement. München: Oldenbourg. Gütl, B./Orthey, F. M./Laske, S. (Hrsg.) (2006): Bildungsmanagement. München: Hampp Hanft, A. (2008): Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. München: Vahlen. Hanft, A. (Hrsg.) (2004): Grundbegriffe des Hochschulmanagements. Bielefeld: Gieselmann. Merk, R. (2006): Weiterbildungs-Management. Boblingen: Kessler, 3. Auflage. Müller, U. (2010): Kann man Bildung managen? In: Schweizer/Müller/Adam (Hrsg.): Wert und Werte im Bildungs-management. Bielefeld: Bertelsmann, S. 13-26. Pieler, D. (2003): Neue Wege zur lernenden Organisation. Wiesbaden: Gabler, 2. Auflage. Zech, R. (2010): Handbuch: Management in der Weiterbildung, Weinheim und Basel: Beltz. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | Seminar |
Lehrveranstaltungsform | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Seminar | 2 | SoSe | 28 | |
Working group | -- | 0 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 28 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | HA |