päd584 - Vertiefung Weiterbildung und Bildungsmanagement (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Vertiefung Weiterbildung und Bildungsmanagement |
Modulkürzel | päd584 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Das Modul verfolgt das Ziel, Kompetenzen für Steuerungs-, Führungs- und Organisationsentwicklungsaufgaben zu vermitteln; es qualifiziert für Tätigkeits- und Aufgabenfelder im mittleren/ oberen Management, um auf professionelle und wissenschaftlich fundierte Weise Bildungseinrichtungen weiterzuentwickeln. |
Modulinhalte | Es werden zentrale Arbeitsfelder der Weiterbildung und des Bildungsmanagements anhand von Praxisbeispielen vertieft und theoretisch reflektiert. Dazu gehören die Handlungsfelder: - Organisation und Führung von Bildungseinrichtungen - Personalmanagement und Personalentwicklung - Marketing und Öffentlichkeitsarbeit - Qualitätsmanagement - Netzwerke und Kooperationen im Bildungs- und Sozialwesen - Finanzierung - Controlling Im Seminar steht die Vertiefung von Handlungsfeldern der Weiterbildung und des Bildungsmanagements im Mittelpunkt. Einzelne Theorien werden mittels Fallbeispielen, Erkundungsarbeiten, quantitativen und qualitativen Forschungsarbeiten sowie kritischen Theoriearbeiten näher betrachtet und reflektiert. Auf diese Weise soll ein Theorie-Praxis-Bezug hinsichtlich ausgesuchter Handlungsfelder hergestellt werden. |
Literaturempfehlungen | Behrmann, D. (2006): Reflexives Bildungsmanagement. Pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung. Frankfurt am Main: Lang. Gessler, M. (Hrsg.) (2009): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Münster: Waxmann Giese, C./ Marburger, H. (2011): Bildungsmanagement. München: Oldenbourg. Gütl, B./Orthey, F. M./Laske, S. (Hrsg.) (2006): Bildungsmanagement. München: Hampp Hanft, A. (2008): Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. München: Vahlen. Hanft, A. (Hrsg.) (2004): Grundbegriffe des Hochschulmanagements. Bielefeld: Gieselmann. Merk, R. (2006): Weiterbildungs-Management. Boblingen: Kessler, 3. Auflage. Müller, U. (2010): Kann man Bildung managen? In: Schweizer/Müller/Adam (Hrsg.): Wert und Werte im Bildungs-management. Bielefeld: Bertelsmann, S. 13-26. Pieler, D. (2003): Neue Wege zur lernenden Organisation. Wiesbaden: Gabler, 2. Auflage. Zech, R. (2010): Handbuch: Management in der Weiterbildung, Weinheim und Basel: Beltz. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Seminar |
Modulart | Pflicht o. Wahlpflicht / compulsory or optional |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Seminar | 2 | SoSe | 28 | |
Arbeitsgruppe | -- | 0 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 28 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Eine Prüfungsleistung in Form eines Portfolios (ca. 15 Seiten) oder einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder eines Referates (ca. 45 Min.) (incl. schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von ca. 5 Seiten) oder einer mündlichen Prüfung (ca. 20 Min.). In der Prüfungsleistung muss ein erkennbarer Zusammenhang mit Themen des Seminars oder Arbeitsgruppe des Vertiefungsmoduls AS 9d hergestellt werden. Eine bestimmte Anzahl dieser Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veranstaltungen vorgegeben werden. |