päd584 - Vertiefung Weiterbildung und Bildungsmanagement (Vollständige Modulbeschreibung)

päd584 - Vertiefung Weiterbildung und Bildungsmanagement (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Vertiefung Weiterbildung und Bildungsmanagement
Modulkürzel päd584
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Zawacki-Richter, Olaf (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Das Modul verfolgt das Ziel, Kompetenzen für Steuerungs-, Führungs- und Organisationsentwicklungsaufgaben zu vermitteln; es qualifiziert für Tätigkeits- und Aufgabenfelder im mittleren/ oberen Management, um auf professionelle und wissenschaftlich fundierte Weise Bildungseinrichtungen weiterzuentwickeln.

Modulinhalte
Es werden zentrale Arbeitsfelder der Weiterbildung und des Bildungsmanagements anhand von Praxisbeispielen vertieft und theoretisch reflektiert. Dazu gehören die Handlungsfelder:
- Organisation und Führung von Bildungseinrichtungen
- Personalmanagement und Personalentwicklung
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Qualitätsmanagement
- Netzwerke und Kooperationen im Bildungs- und Sozialwesen
- Finanzierung
- Controlling

Im Seminar steht die Vertiefung von Handlungsfeldern der Weiterbildung und des Bildungsmanagements im Mittelpunkt. Einzelne Theorien werden mittels Fallbeispielen, Erkundungsarbeiten, quantitativen und qualitativen Forschungsarbeiten sowie kritischen Theoriearbeiten näher betrachtet und reflektiert. Auf diese Weise soll ein Theorie-Praxis-Bezug hinsichtlich ausgesuchter Handlungsfelder hergestellt werden.

 
Literaturempfehlungen

Behrmann, D. (2006): Reflexives Bildungsmanagement. Pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung. Frankfurt am Main: Lang. Gessler, M. (Hrsg.) (2009): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Münster: Waxmann Giese, C./ Marburger, H. (2011): Bildungsmanagement. München: Oldenbourg. Gütl, B./Orthey, F. M./Laske, S. (Hrsg.) (2006): Bildungsmanagement. München: Hampp Hanft, A. (2008): Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. München: Vahlen. Hanft, A. (Hrsg.) (2004): Grundbegriffe des Hochschulmanagements. Bielefeld: Gieselmann. Merk, R. (2006): Weiterbildungs-Management. Boblingen: Kessler, 3. Auflage. Müller, U. (2010): Kann man Bildung managen? In: Schweizer/Müller/Adam (Hrsg.): Wert und Werte im Bildungs-management. Bielefeld: Bertelsmann, S. 13-26. Pieler, D. (2003): Neue Wege zur lernenden Organisation. Wiesbaden: Gabler, 2. Auflage. Zech, R. (2010): Handbuch: Management in der Weiterbildung, Weinheim und Basel: Beltz.

Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Seminar
Modulart Pflicht o. Wahlpflicht / compulsory or optional
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar 2 SoSe 28
Arbeitsgruppe -- 0
Präsenzzeit Modul insgesamt 28 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Eine Prüfungsleistung in Form eines Portfolios (ca. 15 Seiten) oder einer Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder eines Referates (ca. 45 Min.) (incl. schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von ca. 5 Seiten) oder einer mündlichen Prüfung (ca. 20 Min.). In der Prüfungsleistung muss ein erkennbarer Zusammenhang mit Themen des Seminars oder Arbeitsgruppe des Vertiefungsmoduls AS 9d hergestellt werden. Eine bestimmte Anzahl dieser Prüfungsformen kann von den Lehrenden in den Veranstaltungen vorgegeben werden.