cba260 - Internationales Management (Vollständige Modulbeschreibung)

cba260 - Internationales Management (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Internationales Management
Modulkürzel cba260
Kreditpunkte 8.0 KP
Workload 240 h
(
Gesamt: ca. 240 Std. (Selbststudium: ca. 110 Std.; Projektarbeit: ca. 106 Std.; Präsenzphasen: ca. 24 Std.)
)
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Fach-Bachelor Business Administration in mittelständischen Unternehmen (Bachelor) > Wahlpflichtmodule
Zuständige Personen
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Die Teilnehmenden können
  • die Globalisierungsprozesse und ihre Auswirkungen auf Unternehmen beschreiben ,
  •  Globalisierung, Internationalisierung und Internationalität voneinander abgrenzen, 
  • Motive, Ziele und Hemmnisse der Internationalisierung kritisch diskutieren,
  • die Internationalisierungsfähigkeit von Unternehmen analysieren,
  • die Herausforderungen der Internationalisierung für KMU beschreiben und bewerten,
  •  unterschiedliche strategische Ausrichtungen im Rahmen der Internationalisierung vergleichen und einschätzen,
  • strukturelle Besonderheiten international tätigen Unternehmen nennen und bewerten,
  • die Implikationen von Landes- und Unternehmenskultur für die Strategie und Struktur internationaler Unternehmen diskutieren, 
  • Internationalisierungstrends und -bedarf erkennen,
  • die Folgen der Internationalisierung für das Human Ressource Management, insbesondere Personalführung, Personalauswahl, Personalentwicklung und Teamarbeit einschätzen,
  • die Bedeutung interkultureller Kompetenz und Kommunikation verstehen,
  • Wege der interkulturellen Kompetenzentwicklung kennen und diskutieren.
Modulinhalte
Für Konzerne, aber auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist Internationalisierung längst nicht mehr Frage der Wahl. In Zeiten der stets voranschreitenden Globalisierung und Intensivierung der Märkte dank Deregulierung und Digitalisie-rung ist sie eine Voraussetzung zum (Weiter-)bestehen im Wettbewerb. Je nach Branche und Unternehmensgröße weisen Motive und Ziele der Internationalisierung, aber auch Internationalisierungsprozesse Unterschiede auf. Sie werden im Rahmen des Moduls „Internationales Management“ behandelt. Diese Auseinandersetzung bildet zusammen mit der Diskussion der Globali-sierung und der Internationalisierungswege die Grundlage des Moduls. Der erste Abschnitt befasst sich mit Strategien, Strukturen und Kulturen von Unternehmen im internationalen Kontext und ihrer Wechselwirkungen und Implikationen insbesondere für die Führung. Abschnitt 2 ist dem internationalen Selbstmanagement gewidmet. Der Schwerpunkt liegt auf der Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden.
Literaturempfehlungen
Links
Unterrichtsprachen
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul Das Modul wird in einem Turnus von drei bis vier Semestern angeboten.
Aufnahmekapazität Modul 22 (
22
)
Hinweise
Dieses Wahlpflichtmodul unterstützt die Entwicklung eines Führungsprofils "Management".
Modulart Wahlpflicht / Elective
Lehr-/Lernform Internetgestütztes Studium (Einzeln und in Gruppen), Projektarbeit, zwei Präsenzphasen.
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
  • regelmäßige Teilnahme an Online-Diskussionen und Präsenzphasen
  • Bestehen der studienbegleitenden Prüfungsleistungen: Online-Aufgaben und projektbezogene Prüfungsleistung
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus