cba260 - International Management (Complete module description)

cba260 - International Management (Complete module description)

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Module label International Management
Modulkürzel cba260
Credit points 8.0 KP
Workload 240 h
(
Gesamt: ca. 240 Std. (Selbststudium: ca. 110 Std.; Projektarbeit: ca. 106 Std.; Präsenzphasen: ca. 24 Std.)
)
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Business Administration for Medium-Sized Enterprises (Bachelor) > Wahlpflichtmodule
Zuständige Personen
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
Die Teilnehmenden können
  • die Globalisierungsprozesse und ihre Auswirkungen auf Unternehmen beschreiben ,
  •  Globalisierung, Internationalisierung und Internationalität voneinander abgrenzen, 
  • Motive, Ziele und Hemmnisse der Internationalisierung kritisch diskutieren,
  • die Internationalisierungsfähigkeit von Unternehmen analysieren,
  • die Herausforderungen der Internationalisierung für KMU beschreiben und bewerten,
  •  unterschiedliche strategische Ausrichtungen im Rahmen der Internationalisierung vergleichen und einschätzen,
  • strukturelle Besonderheiten international tätigen Unternehmen nennen und bewerten,
  • die Implikationen von Landes- und Unternehmenskultur für die Strategie und Struktur internationaler Unternehmen diskutieren, 
  • Internationalisierungstrends und -bedarf erkennen,
  • die Folgen der Internationalisierung für das Human Ressource Management, insbesondere Personalführung, Personalauswahl, Personalentwicklung und Teamarbeit einschätzen,
  • die Bedeutung interkultureller Kompetenz und Kommunikation verstehen,
  • Wege der interkulturellen Kompetenzentwicklung kennen und diskutieren.
Module contents
Für Konzerne, aber auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist Internationalisierung längst nicht mehr Frage der Wahl. In Zeiten der stets voranschreitenden Globalisierung und Intensivierung der Märkte dank Deregulierung und Digitalisie-rung ist sie eine Voraussetzung zum (Weiter-)bestehen im Wettbewerb. Je nach Branche und Unternehmensgröße weisen Motive und Ziele der Internationalisierung, aber auch Internationalisierungsprozesse Unterschiede auf. Sie werden im Rahmen des Moduls „Internationales Management“ behandelt. Diese Auseinandersetzung bildet zusammen mit der Diskussion der Globali-sierung und der Internationalisierungswege die Grundlage des Moduls. Der erste Abschnitt befasst sich mit Strategien, Strukturen und Kulturen von Unternehmen im internationalen Kontext und ihrer Wechselwirkungen und Implikationen insbesondere für die Führung. Abschnitt 2 ist dem internationalen Selbstmanagement gewidmet. Der Schwerpunkt liegt auf der Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden.
Literaturempfehlungen
Links
Languages of instruction
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency Das Modul wird in einem Turnus von drei bis vier Semestern angeboten.
Module capacity 22 (
22
)
Reference text
Dieses Wahlpflichtmodul unterstützt die Entwicklung eines Führungsprofils "Management".
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
G
Lehrveranstaltungsform Seminar
Frequency