pb398 - Globalisierung und Gesellschaft mit schulischer Ausrichtung (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Globalisierung und Gesellschaft mit schulischer Ausrichtung |
Modulkürzel | pb398 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sozialwissenschaften |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, verschiedene Aspekte von Globalisierung (insbesondere gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische, kulturelle und ökologische Aspekte) differenziert zu verstehen und zueinander in Bezug zu setzen. Sie kennen sozialwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Globalisierungstheorien und können diese vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen kritisch reflektieren. Sie erlangen dadurch Verständnis und Analysefähigkeit für eine komplexe, dynamische und global vernetzte Gesellschaft und deren Relevanz für den schulischen Bereich. |
Modulinhalte | Vorgestellt werden grundlegende sozialwissenschaftliche Analysen der zunehmend grenzüberschreitenden Reichweite gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Prozesse. Das Konzept der Globalisierung verweist darauf, dass die innerstaatlichen Herausforderungen, vor die sich Politik und Wirtschaft gestellt sehen, enger mit weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den äußeren Beziehungen von Staaten verknüpft sind. Gleichzeitig geht die Verbreitung neuer Transport-, Informations- und Kommunikationstechnologien mit der Öffnung nationaler Wirtschaftsräume und einer Intensivierung transnationaler Beziehungen einher. Auch aktuelle Themen wie Klimawandel lassen sich nicht nationalstaatlich lösen. Zugleich behalten nationalstaatliche und auch regionale Regelungen und Besonderheiten ihre Gültigkeit, so dass der Globalisierungsprozess als In-Bezug-Setzen verschiedener Lokalitäten verstanden werden muss. In der Vorlesung werden die mit der Globalisierung von Politik und Gesellschaft verbundenen Tatsachen theoretisch und empirisch erörtert. Die Begleitseminare vertiefen die in der Vorlesung kennengelernten Inhalte und erörtern die direkte Relevanz für den schulischen Kontext und die Tätigkeit als Lehrkraft.
Behandelte Themenbereiche in der Vorlesung: Globalisierungstheorie, Glokalisierung, Weltgesellschaft und Weltkultur, Globalisierung von Kultur, Wirtschaft, Politik, Ungleichheit, Armut; Migration und Mobilität, Klimawandel und Umweltschutz |
Literaturempfehlungen | Beck, Ulrich (1997): Was ist Globalisierung? Irrtümer des Globalismus: Antworten auf Globalisierung. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Gopinath, Chinnam (2018): Globalization. A multidimensional system. Cheltenham: Edward Elgar. Kessler, Johannes (2016): Theorie und Empirie der Globalisierung. Grundlagen eines konsistenten Globalisierungsmodells. Wiesbaden: Springer. Ritzer, George und Dean, Paul (2015): Globalization. A Basic Text. Hoboken, New Jersey: Wiley & Sons. Scherrer, Christoph, Kunze, Caren (2011): Globalisierung. Göttingen: Vandenhoeck Ruprecht. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Wahlmodul / Opportunity |
Modullevel | PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | SoSe oder WiSe | 28 | |
Seminar | 2 | SoSe oder WiSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Portfolio bestehend aus Leistungen in Vorlesung und Seminar mit einem maximalen Umfang von 3.000 Wörtern |