pb398 - Globalisation and society with teaching post (Complete module description)
Module label | Globalisation and society with teaching post |
Module code | pb398 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Social Sciences |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, verschiedene Aspekte von Globalisierung (insbesondere gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische, kulturelle und ökologische Aspekte) differenziert zu verstehen und zueinander in Bezug zu setzen. Sie kennen sozialwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Globalisierungstheorien und können diese vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen kritisch reflektieren. Sie erlangen dadurch Verständnis und Analysefähigkeit für eine komplexe, dynamische und global vernetzte Gesellschaft und deren Relevanz für den schulischen Bereich. |
Module contents | Vorgestellt werden grundlegende sozialwissenschaftliche Analysen der zunehmend grenzüberschreitenden Reichweite gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Prozesse. Das Konzept der Globalisierung verweist darauf, dass die innerstaatlichen Herausforderungen, vor die sich Politik und Wirtschaft gestellt sehen, enger mit weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den äußeren Beziehungen von Staaten verknüpft sind. Gleichzeitig geht die Verbreitung neuer Transport-, Informations- und Kommunikationstechnologien mit der Öffnung nationaler Wirtschaftsräume und einer Intensivierung transnationaler Beziehungen einher. Auch aktuelle Themen wie Klimawandel lassen sich nicht nationalstaatlich lösen. Zugleich behalten nationalstaatliche und auch regionale Regelungen und Besonderheiten ihre Gültigkeit, so dass der Globalisierungsprozess als In-Bezug-Setzen verschiedener Lokalitäten verstanden werden muss. In der Vorlesung werden die mit der Globalisierung von Politik und Gesellschaft verbundenen Tatsachen theoretisch und empirisch erörtert. Die Begleitseminare vertiefen die in der Vorlesung kennengelernten Inhalte und erörtern die direkte Relevanz für den schulischen Kontext und die Tätigkeit als Lehrkraft.
Behandelte Themenbereiche in der Vorlesung: Globalisierungstheorie, Glokalisierung, Weltgesellschaft und Weltkultur, Globalisierung von Kultur, Wirtschaft, Politik, Ungleichheit, Armut; Migration und Mobilität, Klimawandel und Umweltschutz |
Recommended reading | Beck, Ulrich (1997): Was ist Globalisierung? Irrtümer des Globalismus: Antworten auf Globalisierung. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Gopinath, Chinnam (2018): Globalization. A multidimensional system. Cheltenham: Edward Elgar. Kessler, Johannes (2016): Theorie und Empirie der Globalisierung. Grundlagen eines konsistenten Globalisierungsmodells. Wiesbaden: Springer. Ritzer, George und Dean, Paul (2015): Globalization. A Basic Text. Hoboken, New Jersey: Wiley & Sons. Scherrer, Christoph, Kunze, Caren (2011): Globalisierung. Göttingen: Vandenhoeck Ruprecht. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture | 2 | SuSe or WiSe | 28 | |
Seminar | 2 | SuSe or WiSe | 28 | |
Total module attendance time | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Portfolio bestehend aus Leistungen in Vorlesung und Seminar mit einem maximalen Umfang von 3.000 Wörtern |