päd535 - Project evaluation (Complete module description)
Module label | Project evaluation |
Module code | päd535 |
Credit points | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Applicability of the module |
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Responsible persons |
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Prerequisites | Erfolgreicher Abschluss des Moduls päd525 |
Skills to be acquired in this module | Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden dazu befähigt sein
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Module contents | Allgemeine Informationen zur Projektphase Die Projektphase im Bachelor Pädagogik besteht aus den Modulen Projektplanung und Datenerhebung (päd525) und Projektauswertung und Verschriftlichung (päd535), welche aufeinander aufbauen. Im Mittelpunk steht die Durchführung und Auswertung von Forschungsprojekten durch die Studierenden, welche im Rahmen der Projektphase in Projektgruppen zusammenarbeiten und einen gesamten Forschungsprozess durchlaufen. Dieser wird von den Studierenden als aktiv Handelnde selbst gestaltet, die inhaltliche Begleitung der Forschungsprojekte erfolgt dabei durch die verantwortlichen Lehrenden und ggf. durch Kooperationspartner:innen aus der Praxis. Die Projektthemen unterscheiden sich durch die Einbettung in die verschiedenen am Bachelorstudiengang Pädagogik vertretenen Arbeitsbereiche und Studienschwerpunkte der beteiligten Lehrenden und behandeln unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder. Die eingehende Erkundung der jeweiligen pädagogischen Handlungsfelder ist ebenfalls Teil der Arbeit in den Forschungsprojekten der Projektphase. Diese besondere Form der Projektarbeit ermöglicht den Studierenden die intensive Einübung und Entwicklung einer forschenden Haltung sowie die Fähigkeit zur Reflexion der Projektarbeit und des pädagogischen Handelns. Die Studierenden und die beteiligten Lehrenden werden im Rahmen der Projektphase kontinuierlich bei der Organisation und Umsetzung der Forschungsprojekte durch die Projektkoordination unterstützt. Dazu gehört auch die Durchführung der einführenden Vorlesung „Vorbereitung auf die Projektphase im Bachelor Pädagogik“, hier werden Informationen zur Projektphase und den Prüfungsleistungen gegeben und es werden die Projektangebote der beteiligten Lehrenden des jeweiligen Durchgangs präsentiert. Zusätzlich erhalten die Studierenden im Rahmen der Projektphase Unterstützungsangebote anhand von überfachlichen Workshops (Übung, z. B. Team- und Konfliktmanagement, Projektmanagement) und Methodenworkshops (Übung, z. B. Hinführung zur Fragestellung, Datenerhebung, Datenauswertung) sowie durch forschungsmethodische Beratung.
Projektauswertung und Verschriftlichung (päd535) Im zweiten Modul der Projektphase, der Projektauswertung und Verschriftlichung (päd535), folgt dann die Auswertung der im eigenen Forschungsprojekt erhobenen Daten sowie die Verschriftlichung und Präsentation der Forschungsergebnisse. Im Kontext der Datenauswertung werten die Studierenden die vorab aufbereiteten Daten anhand ausgewählter Methoden aus. Je nach methodischer Ausrichtung nutzen sie dazu geeignete Software zur Unterstützung (z. B. SPSS, MAXQDA). Die erzielten Ergebnisse werden gemeinsam diskutiert und interpretiert. Die eigenen Forschungsergebnisse werden in den Stand der Forschung eingeordnet und mit Blick auf Bezugstheorien interpretiert. Darüber hinaus erläutern die Studierenden methodische Einschränkungen und Limitationen der eigenen Forschung und setzen sich mit möglichen Anknüpfungspunkten mit Blick auf Empfehlungen für Forschung und Praxis auseinander. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden dann für die Ergebnispräsentation aufbereitet, so dass die Projektgruppen diese gemeinsam mit anderen Projektgruppen, den beteiligten Lehrenden sowie ggf. mit Kooperationspartner:innen aus der Praxis diskutieren können. Abschließend verfassen die Studierenden einen wissenschaftlichen Projektabschlussbericht und bekommen dazu Rückmeldung von den beteiligten Lehrenden. |
Recommended reading | Als Nachschlagwerke und/oder Handbücher können empfohlen werden:
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Links | http://www.uni-oldenburg.de/paedagogik/studium-und-lehre/projektphase-ba-paedagogik/ |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | Die Vorlesung findet im 3. Semester statt, die Projektplanung und Datenerhebung (päd525) läuft im 4. Semester, die Projektauswertung und Verschriftlichung (päd535) läuft im 5. Semester. |
Type of module | Pflicht o. Wahlpflicht / compulsory or optional |
Module level | AS (Akzentsetzung / Accentuation) |
Teaching/Learning method | 1 Projektgruppe (2 LVS), 1 Übung, 1 Arbeitsgruppe |
Previous knowledge | Erforderliche forschungsmethodische Grundlagen erwerben die Studierenden in den zwei Methodenmodulen (päd020 und päd510, 12 KP) im ersten und zweiten Fachsemester. |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
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Exercises | individuelle Teilnahme |
SuSe and WiSe | 0 | |
Project group | 2 | WiSe | 28 | |
Total module attendance time | 28 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | Die Ergebnispräsentation findet in der letzten Woche des Wintersemesters oder in der ersten Woche in der vorlesungsfreien Zeit statt. Der Abgabetermin für den Projektabschlussbericht ist am 31.03. |
PB |