ema910 - Fachdidaktische Basisqualifikationen für die Fächer Deutsch und Mathematik in der Primarstufe (Complete module description)
Module label | Fachdidaktische Basisqualifikationen für die Fächer Deutsch und Mathematik in der Primarstufe |
Modulkürzel | ema910 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Mathematics |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Ziel des deutschdidaktischen Teils ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Im mathematikdidaktischen Teil des Moduls lernen die Studierenden grundlegende Modelle des Mathematiklehrens und -lernens in der Primarstufe kennen und wissen um ihre wissenschaftlichen Begründungen. Sie können mathematikdidaktische Konzepte exemplarisch auf Inhaltsbereiche des Mathematikunterrichts in der Primarstufe anwenden. |
Module contents | Das in zwei Teile gegliederte Modul umfasst eine deutsch- und eine mathematikdidaktische Vorlesung: Die deutschdidaktische Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben. Die genaue inhaltliche Ausgestaltung der Lehrveranstaltung in der Mathematikdidaktik obliegt der Veranstaltungsleitung. Beispiele für relevante Themen sind: Modelle und Prinzipien des Lehrens und Lernens von Mathematik; Grundlagen mathematischer Lernprozesse aus Sicht von Bezugsdisziplinen; Konzepte des Übens; Förderung prozessbezogener und inhaltsbezogener mathematischen Kompetenzen; Analyse von mathematischen Lernaufgaben. |
Literaturempfehlungen | Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr (2011). Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Form of instruction | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture (Deutsch) | 2 | WiSe | 28 | |
Lecture (Mathematik) | 2 | WiSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | 1 Klausur (90 Minuten) |