mam - Master´s Thesis Module (Complete module description)
Mam - Master´s Thesis Module (Complete module description)
Module label
Master´s Thesis Module
Module abbreviation
mam
Credit points
21.0 KP
Workload
630 h
Institute directory
Department of Educational Sciences
Applicability of the module
Master of Education Programme (Grundschule) General Studies (Master of Education) > Overall Grade
Responsible persons
Brückmann, Maja (module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Prerequisites
Gültig nur bis Wintersemester 2022/23
Skills to be acquired in this module
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Die Studierenden recherchieren wissenschaftliche Literatur selbstständig. Sie erarbeiten eine Fragestellung aus der Sachunterrichtsdidaktik unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden selbstständig. Die Studierenden entwickeln und begründen eigene Ideen und Konzepte zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen, die sich konkret auf die Sachunterrichtsdidaktik bzw. den Sachunterricht beziehen.
Dialog- und Diskurskompetenz / Entwicklungskompetenz:
Die Studierenden stellen eigene Forschungen und Forschungsthesen zur Diskussion und haben ihre bereits erworbenen Vortragstechniken verbessert. Sie haben ihre wissenschaftliche Diskussionsfähigkeit in der Rezeption der Forschungskonzepte anderer KommilitonInnen verbessert und fördern die Entwicklung ihrer KommilitonInnen.
Module contents
Die Studierenden stellen ihre Zwischenergebnisse aus der Arbeit an ihrer Masterarbeit im Rahmen eines Exposés vor und erhalten Rückmeldung anderer Kandidatinnen und Kandidaten sowie mindestens einer Hochschullehrerin oder eines Hochschullehrers.
Recommended reading
Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:
Sesink, W. (2012). Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten: inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a (9., aktualisierte Aufl.). München: Oldenbourg.
Stock, S., Schneider, P., Peper, E. & Molitor, E. (Hrsg.). (2018). Erfolgreich wissenschaftlich arbeiten. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55001-4