Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
24.02.2024 13:12:18
mam - Master´s Thesis Module (Complete module description)
Original version English PDF download
Module label Master´s Thesis Module
Module abbreviation mam
Credit points 21.0 KP
Workload 630 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Grundschule) General Studies (Master of Education) > Overall Grade
Responsible persons
  • Brückmann, Maja (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (authorised to take exams)
  • Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Prerequisites
Gültig nur bis Wintersemester 2022/23
Skills to be acquired in this module

Fachwissenschaftliche Kompetenz:

Die Studierenden recherchieren wissenschaftliche Literatur selbstständig. Sie erarbeiten eine Fragestellung aus der Sachunterrichtsdidaktik unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden selbstständig. Die Studierenden entwickeln und begründen eigene Ideen und Konzepte zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen, die sich konkret auf die Sachunterrichtsdidaktik bzw. den Sachunterricht beziehen.

 

Dialog- und Diskurskompetenz / Entwicklungskompetenz:

Die Studierenden stellen eigene Forschungen und Forschungsthesen zur Diskussion und haben ihre bereits erworbenen Vortragstechniken verbessert. Sie haben ihre wissenschaftliche Diskussionsfähigkeit in der Rezeption der Forschungskonzepte anderer KommilitonInnen verbessert und fördern die Entwicklung ihrer KommilitonInnen.

Module contents
Die Studierenden stellen ihre Zwischenergebnisse aus der Arbeit an ihrer Masterarbeit im Rahmen eines Exposés vor und erhalten Rückmeldung anderer Kandidatinnen und Kandidaten sowie mindestens einer Hochschullehrerin oder eines Hochschullehrers.
Recommended reading

Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:

  • Sesink, W. (2012). Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten: inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a (9., aktualisierte Aufl.). München: Oldenbourg.
  • Stock, S., Schneider, P., Peper, E. & Molitor, E. (Hrsg.). (2018). Erfolgreich wissenschaftlich arbeiten. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55001-4

 

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Reference text

21 KP | 1 S | ab 3. FS | S (2 SWS)

Examination Examination times Type of examination
Final exam of module
Ende der Vorlesungszeit
G
Type of course Seminar
SWS 2
Frequency SoSe und WiSe
On-site workload 28 h